21. November 2003
Zürich / Schweiz
Gerätturnen
Weltklasse beim SWISS CUP 2003
Am kommenden Sonntag findet in Zürich einer der weltweit poulärsten internationalen Turn-Wettkämpfe statt. Der SWISS CUP im Kunstturnen entwickelt sich immer mehr zum Geheimtyp. Nun wird der Weltklasseturnanlass bereits zum vierten Mal in seiner ursprünglichen Form als Paarwettkampf durchgeführt und die Zürcher Saalsporthalle war bereits fünf Wochen vor dem Anlass ausverkauft.
Das Teilnehmerfeld wird erneut dem Prädikat Weltklasse gerecht.
Allein die 20 teilnehmenden KunstturnerInnen haben zusammen 47 Medaillen an den vergangenen Europa- und Weltmeisterschaften, sowie an den Olympischen Spielen, gewonnen....
Auserlesenens Weltklasse beim SWISS CUP 2003 So schaffte die nunmehr 28-jährige „Turnoma“
Oksana Tschusowitina aus Uzbekistan zu den den letzten
Weltmeisterschaften in Anaheim/USA das scheinbar Unmögliche und wurde nochmals Weltmeisterin im Pferdsprung. Sie hatte sich persönlich um eine Teilnahme am SWISS CUP bemüht. Sie wird zusammen mit dem ebenfalls 28-jährigen Weissrussen
Iwan Iwankow ein Team bilden, welches ein kräftiges Wort um den SWISS CUP Sieg 2003 mitreden wird.
|
Marian Dragulescu (ROM) Philippe Rizzo (AUS)
|
Mit dem Australier Philippe Rizzo und dem mehrfachen Europa- und Weltmeister Marian Dragulescu aus Rumänien, sind die Sieger der beiden letzten Austragungen erneut in Zürich dabei.
Das bulgarische Team mit Jordan Jowtchew und Eugenia Kuznetsowa reichte es in den letzten drei Jahren jeweils nur zum zweiten Platz. Dass das Kraftpaket Jordan Jowtchew auch siegen kann, bewies er an den vergangenen Weltmeisterschaften, wo er am Boden und an den Ringen Gold gewann.
Nun möchte er endlich auch den SWISS CUP gewinnen, dies zusammen mit der langjährigen Spitzenturnerin
Viktoria Karpenko.
>>
ALLE TEILNEHMER
Gastgeber setzen auf 'Prinzip Zukunft'
Der jüngste Schweizer Mehrkampfmeister aller Zeiten, der 18-jährige Niki Böschenstein aus Neuenhof wird zusammen mit der 17-jährigen Glarnerin Melanie Marti ein Team bilden. Melanie Marti konnte sich an den Weltmeisterschaften in Anaheim einen Startplatz für die Olympischen Spiele in Athen sichern.
Die zweite Schweizerin Danielle Englert (17) aus Horgen, bildet zusammen mit dem französischen Spitzenturner Dimitri Karbanenko ein Team. Karbanenko wurde beim SWISS CUP 2001 Dritter.
Eine reelle Chance in das Finale vorzustossen, hat der zweite Schweizer Spitzenturner, Andreas Schweizer aus Wetzikon. Er turnt zusammen mit der rumänischen Weltklasseturnerin Catalina Ponor, welche zur d WM in Anaheim die Silbermedaille mit der Mannschaft und Silber an Boden und Balken holte.
Der SWISS CUP könnte eine grössere Halle füllen!
Der SWISS CUP im Kunstturnen entwickelt sich immer mehr zum Geheimtyp. Nun wird der Weltklasseturnanlass bereits zum vierten Mal in seiner ursprünglichen Form als Paarwettkampf durchgeführt und die Zürcher Saalsport-halle ist bereits fünf Wochen vor dem Anlass ausverkauft.
Die Werbung mit Plakaten im Kanton Zürich wurde sechs Wochen vor dem Anlass geplant und gestartet, noch nie so frühzeitig, doch die Aktion war vergebens, alle Interessierte können nur noch auf das nächste Jahr vertröstet werden.
Es sind vermehrt Fragen aufgetaucht, ob der SWISS CUP in eine grössere Halle verlegt werden kann, da würde man jedoch im Kanton Zürich nicht fündig und müsste nach Basel umziehen.
Das dortige Hallenstadion mit seinen rund 10'000 Sitzplätzen ist doch noch eine Nummer zu gross. Logistisch wäre es nur in der eisfreien Zeit möglich, um mit einem Tagesanlass gewinnbringend zu arbeiten. Obwohl mit der Variante Hallenstadion manches Turnerherz höher schlagen würde, sind doch in den sechziger Jahren im Hallenstadion Kunstturn-Länderkämpfe vor ausverkaufter Kulisse durchgeführt worden. Die Organisatoren machen sich trotzdem über die Zukunft des SWISS CUP Gedanken und wollen den Spitzenturnanlass weiter entwickeln.
Der SWISS CUP 2003 kommt am Sonntag, 23. November 14 Uhr in der Zürcher Saalsporthalle zur Austragung.
>> ... mehr Informationen, Logos und Bilder unter
www.swiss-cup.ch
Traditioneller Vierländerkampf der Jugend
Am Samstag, 22. November wird in der Saalsporthalle ein Jugendländerkampf Männer (bis 16 Jahre) zwischen den Nationen
SCHWEIZ - FRANKREICH-GROSSBRITANNIEIN-DEUTSCHLAND
durchgeführt (Eintritt gratis).
Das Datum für den SWISS CUP 2004 wurde auf den Sonntag, den 21. November 2004 festgelegt.