12. November 2003  
Oppau  
Gerätturnen

Landesleistungszentrum Ludwigshafen wird geschlossen

'Der Pfälzer Turner Bund (PTB) wird den Betrieb am Landesleistungszentrum in Oppau zum Jahresende einstellen und das Gebäude an den Landessportbund zurückgeben.
Das beschlossen am Montag 164 Delegierte nach über zweistündiger hitziger Diskussion. Dagegen stimmten 48 Delegierte. Rufe nach einem krisenstabsähnlichen Ausschuss und dem Aufschub der Entscheidung um sechs Monate wurden nicht mehr erhört.
GYMmedia führte u.a. Interviews mit Philipp Fürst und dem Pfälzer Turnpräsidenten Franz Selbach und anderen...


>> Mehr dazu lesen Sie in der heutigen Ausgabe der Zeitung 'R h e i n p f a l z '

Philipp Fürst, TB 1889 Oppau, Mitglied seit 1949; 18-facher Deutscher Turnmeister

GM:Wie beschreiben Sie denn die Verantwortung generell für ein solches Landesleistungszentrum?
P.Fürst.: 'Ich habe z.B. unseren Pfälzer Turnpräsidenten Franz Selbach gefragt, ob denn Verantwortliche des DTB zur Lösung der anstehenden Probleme eingeladen waren, oder Vertreter der Stadt Ludwigshafen oder des Landessportbundes... nichts... und dabei ist die akute finanzielle Lage mindestens seit 2 Monaten bekannt und das Problem selbst mindestens 3 Jahre! Wenn aber irgendwann mal im Fußball, beim KSC 'die Hütte brennt', da sind sie da, die Politiker wie Dr. Beck und andere, aber beim Turnen...da lässt sich niemand sehen? Und dabei schaffen wir mit unserer Arbeit für so manche andere Sportart erst die Grundlagen!
Warum haut denn da ein 5-Millionen-Verband wie der DTB nicht mal auf den Tisch, wenn ihm reihenweise Objekte an seiner Basis wegbrechen, siehe auch Bayer 04 Leverkusen im Frühjahr oder anderswo?

Weitere Informationen:
- Im LLZ Ludwigshafen trainieren derzeit ca. 50 Jungen und Mädchen zwischen 6 und 16 Jahren in leistungssportlich orientierten Riegen. Im männlichen Bereich unter Anleitung von den zwei hauptamtlichen Trainern Lutz Kaps und Dagmar Krecksch und im weiblichen Bereich bei Andras Islai, unterstützt von weiteren 4 ehrenamtlichen Übungsleitern.
- Das LZZ ist auch Trainingsbasis des TB 1889 Oppau - derzeit an zweiter Stelle der Tabelle in der Staffel-Süd der 2. Bundesliga - und wird teilweise auch genutzt von der TSG Grünstadt.

Franz Selbach
Präsident des Pfälzischen Turnerbundes

F.Selbach: 'Ja leider, obwohl wir wieder zuletzt beim Deutschlandpokal mit einigen guten Leistungen aufwarten konnten. Aber in unserer ländlichen Region haben unsere Vereine dieses Leistungszentrum nie so richtig angenommen, da spilt auch die Erreichbarkeit, spielten Transportprobleme eine Rolle. Außerdem fehlte uns ein wirksames und erkennbares Lesitungssportkonzept unseres Dachverbandes DTB; andererseits erwartete man aber , dass wir als Landesverband unseren Spitzensportanteil einbringen...!'

In besagter Krisensitzung meldete sich Gerhard Liedy, der Landesfachwart aus Haßloch mit Kritik am Pfälzer Turnerbund zu Wort:
'Hier werden 30 Jahre Zentrum in fünf Minuten kaputt gemacht, weil ein Präsidium einen Weg verhindert, um aus dem Dilemma herauszufinden!'
>> Lesen Sie dazu in der 'Rheinpfalz vom 12-Nov-2003:
>> 'Mit Halbheiten am Zentrum ist Schluss'

Am 26. November 2003 soll es noch einmal eine Zusammenkunft von Entscheidungsträgern mit der Stadt Ludwigshafen bei Burgermeister und Sportdezernet van Vlied geben. Bis dahin will der TB Oppau ein entsprechendes Konzept für eine Problemlösung vorbereiten.


** Mehr dazu lesen Sie auch in den Ausgaben der Zeitung
'R h e i n p f a l z ' vom 11.11.2003 und
→  vom 07. Januar 2004