06. November 2003  
Zielona Gora/Polen  
Sportakrobatik

21. Europameisterschaften Sportakrobatik haben begonnen

Erste Vorberichte aus der EM-Stadt...
Vom 6. - 9. November finden in Zielona Gora (Polen) die 21. Europameisterschaften der Sportakrobatik statt.
Unter UEG-Patronat werden diese Europameisterschaften erstmals mit den 5. Junioren-Titelkämpfen gemeinsam ausgetragen.
Insgesamt treten 17 verschiedene europäische Nationen an: Bei den Junioren sind es 122 Athleten aus 16 Ländern, bei den Senioren 89 Sportlerinnen und Sportler aus 11 Nationen...
Heute ist der erste Qualifikationstag, am Nachmittag erfolgt die feierliche Eröffnung....

50 Jahre Polnischer Acro-Verband: Super-Bedingungen, hervorragendes Outfit!
Foto: (c) Hassepaß

JEM-Premiere für das Berliner Paar Nancy Schmidt und Dana Ringel

04-Nov: 1. V O R B E R I C H T aus Zielona Gora
- von Werner Hassepaß
50 Jahre Sportakrobatik in Polen proklamiert eine nagelneue Broschüre des polnischen Sportakrobatikverbandes. Das ist natürlich aller Grund, in der neuen Halle der Sportakrobaten in Zielona Gora eine Supermeisterschaft hinlegen zu wollen. Wettkämpfe organisieren können die Polen. Das haben sie schon oft bewiesen. So ist es eigentlich kaum überraschend, wie sie auch diese Halle vorbereitet haben. Alles was Rang und Namen hat stand hilfreich zur Seite, sogar die Trampoliner und Tumblinger packten kräftig mit an. Der Präsident des polnischen Verbandes Boguslaw Sulkowski ist ständig mit dem Notizbuch auf Inspektion. 'Es soll an nichts fehlen!' - seine Devise.
05-Nov: 2. VORBERICHT,
Mittwoch: Der Tag vor dem Start

Die Polen bedienen sich voll der eigenen Mittel!
So ist die Bodenfläche aus eigener polnischer Produktion. Auch die gesamte Berechnung läuft über ein eigenes System. Extra für die Sportakrobatik wurde eine neue Anzeigentafel geschaffen. In der Halle wurde ein komplettes Anzeigensystem über Monitore angebracht. Allerdings ist der direkte Internetzugriff aus der Halle nicht vorgesehen.
Die größte Tageszeitung der Region die „Lubuska“ ist sehr engagiert dabei. Das polnische Fernsehen wird am Sonntag berichten. Seit gestern Abend sind auch die russischen Sportler eingetroffen. Sie waren mit der Bahn von Moskau gekommen.
Von Ermüdungserscheinungen war heute am frühen Vormittag bei den russischen Sportlern nicht zu spüren. Dem Titelverteidiger und mehrfache Titelträger, das Damenpaar Lopatkina / Mokhova war nicht ein bisschen Schwäche ansehen und sie setzten deutliche Zeichen.
R Ü C K B L I C K E :
Die letzten Titelkämpfe, die 20. Jubiläums-Europameisterschaften 2001 richtete die portugiesische Stadt Faro aus.
Das letzte internationale Großereignis der Sportakrobatik waren im Vorjahr die 18. Weltmeisterschaften 2002 in der Sportstadt Riesa, in Deutschland.

Polnischer Acrobatik-Verband