Europameister 2003: |
Bei den 3. Europameisterschaften der Aerobic im ungarischen Debrecen wurden Giovanna Lecis (ITA) und Gregory Alcan (FRA) neue Europameister im Einzel. Lacatus / Nicolai (ROM) in der Kategorie Mixed Pairs, das spanische Trio sowie die rumänische Gruppe sind die weiteren Titelträger.
Die Europäische Turn-Union als Ausrichter verzeichnete Teilnehmeraus über 20 Nationen.
Die einzige deutsche Finalplatzierung erreichte bei den Gruppen das Team vom SV Halle mit dem 7.Rang.
Die Wettkampfhalle der Europameisterschaften in Debrecen
R E S U L T A T E
Finals:
>> Individual Men
>> Individual Women
>> Groups
>> Mixed pairs
>> Trios
Das Trio aus Rumänien gewann Silber |
R E S U L T A T E
Qualifikationen, alle:
>> Men, individual
>> Women, individual
>> Groups, qualification
>> Mixed, qualification
>> Trios, qualification
Europameisterin Giovanna Lecis (ITA) |
|
Vorschau
Der Deutsche Turner-Bund wird im Einzel durch Janka Daubner (SV Halle) und Julian Drescher (SAC Berlin) vertreten. Bei den Paaren starten Hajnalka Birkas und Laslo Köteles (SV Halle), in der Kategorie Trio Julian Drescher, Murat Tan und Christian Troschke (SAC Berlin), bei den Gruppen das Team vom SV Halle.
Viele der EM-Teilnehmer waren im September in Leipzig bei den „German Aerobics Open“ am Start, die als letzter Test genutzt wurden.
Im Einzel der Frauen sind u. a. dabei die Weltranglistenerste und amtierende Weltmeisterin Izabela M. Lacatus (Rumänien), die amtierende Europameisterin Giovanna Lecis (Italien) sowie Mihaela T. Pohoata (Rumänien).
Bei den Männern treten u. a. der mehrfache Weltmeister Jonathan Canada (Spanien), der überraschender Gewinner der „German Aerobics Open“ in Leipzig Vito Iaia (Italien ), Halldör Birgir Johannsson (Island) und Gregory Alcan (Frankreich) an.
Bei den Mixed Pairs haben die Bulgaren Lazarova / M. Kolev und die Rumänen I. M. Lacatus / R. Nicolai die größten Titelchancen.
Bei den Trios werden wohl die Franzosen Julian/Alcan/Severino und die Spanier Canada/Carrasco/De Las Heras den Sieg unter sich ausmachen.
Bei den Gruppen kommen die stärksten Teams aus Rumänien, Russland und Frankreich.
Was die deutsche Mannschaft angeht, so haben die größten Chancen auf einen Finalplatz Janka Daubner im Einzel der Frauen und die Hallenser Gruppe in der Teamkategorie. Da die Konkurrenten in Leipzig schon zu erleben waren und die Punktwertungen recht knapp beieinander lagen, hängt die EM-Platzierung der deutschen Teilnehmer entscheidend von der Tagesform ab.
Gritt Ockert
Die Deutsche Meisterin |
Der Zeitplan:
Mittwoch und Donnerstag
ganztägigTraining
Freitag
18.00-21.00 Uhr 1. Qualifikationen Einzel Frauen, Einzel Männer, Gruppe
Samstag
17.00-19.00 Uhr 2. Qualifikationen Trio und Mixed Pair
Sonntag
14.45-16.00 UhrFinale Einzel Frauen, Einzel Männer, Gruppe
16.30-17.15 UhrFinale Mixed Pair und Trio