07. August 2003
Tirrenia / Italien
Gerätturnen
Deutscher Nachwuchs im UEG-Camp
Der Cottbuser Nachwuchsturner Philipp Boy und der Berliner Brian Gladow verbrachten 10 Tage gemeinsam mit DTB-Nachwuchstrainer Jens Milbradt in einem europäischen Trainingslager der UEG im italienischen Tirrenia.
Dort kamen 26 Aktive und 21 Trainer aus 14 Nationen zusammen....
Alle Teilnehmer - Trainer und Aktive (c) UEG
Hauptanliegen dieses Kurses war einerseits die theoretische und praktische Weiterbildung der mit dem Nachwuchs betrauten Trainer in den einzelnen Landesverbänden.
Natürlich war dieser Lehrgang auch bestens als Vorbereitungs- und Aufbautraining geeignet, kamen doch die meisten der jugendlichen Turner aus dem Urlaub bzw. aus trainingsarmer Zeit.
Philipp Boy vom SC Cottbus und Brian Gladow vom SC Berlin trainierten dort i.d.R. zwei Trainingseinheiten pro Tag, doch blieb auch noch genügend Freizeit....
Unter der Leitung des UEG-TK-Präsidenten Klaus Haller aus der Schweiz und mit wesentlicher Unterstützung des Italienischen Turnverbandes waren dort auch Spitzentrainer und -lektoren im Einsatz, die wertvolle Akzente der Trainingsmethodik und -periodisierung setzten.
Solcherart Grundlagenstrukturen vermittelte u.a. der ehemalige französische Junioren-Auswahltrainer Henry Peccolo, der mit seinen Jungen 1998 in St. Petersburg den EM-Titel holte oder auch der Chef des Nord-Schweizer Trainingszentrums Liestal Dieter Hofmann, der seine Erfahrung über Periodisierung des Trainings junger Turner weitergab.
Jens Milbradt (GER): 'Solche Lehrgänge, die die UEG traditionell durchführt, sind immer ein absoluter Gewinn, sowohl was die Weiterbildung und den Gedankenaustausch der Trainer anbetrifft, als aber auch betreffs der Erziehung und Motivation der Turner.'
Eckhard Herholz, GYMmedia, nach Informationen von J.Milbradt