25. Juli 2003  
Lissabon/Portugal  
Happy Gymnastics

(5) FREITAG: Gymnastics is FUNtastic!

Die FIG-Gala, die vom gemeinsamen Opening bis zum gemeinsamen Finale auf hohem breitensportlichen Niveau stand und bei der auch Ambiente, Ablauf und Ausstattung von bestem Niveau waren, war in drei thematische Blöcke aufgeteilt.
Der erste Teil „Die magische Welt der Legenden und Traditionen“ wurde vorwiegend durch tänzerisch-gymnastische Vorführungen gestaltet (Beispiel: „African Beat“, RSA), während im zweiten Part „Die Farben der Welt in Lissabon“ turnerisch-akrobatische Gruppen agierten (Beispiel: STV Wettingen, SUI).

Stimmungsvoller Abschluss der FIG-Gala

Reminiszenz Länderabende
Zu einem der letzten Länderabende lud gestern abend Brasilien in die Atlantic Halle. In einer 70minütigen Show boten die temperamentvollen Südamerikaner einen stimmungsvollen mitreißenden Abend, der im gemeinsamen Samba-Tanz mit dem Publikum endete (wann, weiß niemand so genau zu berichten....). Überzeugend und nachvollziehbar stellten die Mitwirkenden die Geschichte ihres Landes dar, demonstrierten die traditionellen Tänze und natürlich Carpoeira. Die Zuschauer verließen die Halle beschwingt und gut gelaunt – oder sie tanzen immer noch...
Resümierend ist festzustellen, dass die Länderabende bei der Gymnaestrada weiter an Bedeutung und Beliebtheit gewonnen haben. Wer der Renner in der Publikumsgunst und / oder bei den Fachleuten war, ist nicht zu sagen – dafür sind Geschmack und Anspruch zu unterschiedlich.
Fest steht, dass die Komplimente und die Bewunderung für den Deutschen Abend bis heute anhalten...

Internationale Weiterbildung - hier präsentiert von Frederic Pivotti (BEL)

Gruppen-Vorführungen: Presse-Lob für die Heidelberger
Heute nachmittag wurden auch die insgesamt 1.600 (!) Gruppen-Vorführungen in den 9 Hallen des Expo-Geländes beendet. Eine Woche lang wurde eine schier unübersehbare Vielfalt an Bewegungs- und Präsentationsmöglichkeiten geboten. Eine interessante Beobachtung machten die Reporter der portugiesischen Tageszeitung „A Bola“: Unter der Überschrift „Dieses Publikum ist informiert“ schrieben sie:
Dankeschön-Veranstaltung
Der Deutsche Turner-Bund lud am Donnerstag-Abend die Leiter der Vorführgruppen und seine Mitarbeiter, die in Vorbereitung der Gymnaestrada und vor Ort sich um alle Anliegen und Probleme der fast 2.000 deutschen Teilnehmer gekümmert haben, zu einer Dankeschön-Veranstaltung. Delegationsleiter und DTB-Vizepräsident Prof. Herbert Hartmann und DTB-Präsident Rainer Brechtken fanden herzliche Worte, um das große Engagement aller Teilnehmer zu würdigen.

<< Viel Anerkennung gab es für die deutsche Großgruppen-Vorführung