14. Juli 2003  
Bratislava/Slowakei  
Gerätturnen

Tschechische Turnerinnen und Komrskova souverän

Zehn Jahre nach der staatlichen Trennung der ehemals gemeinsamen tschechoslowakischen Turnfamilie gewann die Vertretung der Tschechischen Republik am Wochende einen WM-Test in Bratislava gegen Gastgeber Slowakei mit 127,975:139,400 Punkten.
Jana Komrskova gewann mit 35,60 Punkten den Mehrkampf vor 5 weiteren tschechischen Turnerinnen.
Beste Slovakin war Jana Drabikova (32,20) auf Rang sechs...
Es war ein sicherer und erwartet souveräner Sieg der Tschechischen Equipe, die auch personell über ein größeres Potenzial als die slovakischen Gastgeberinnen verfügt.
Spitzenturnerin Jana Komrskova turnte, bis auf einen kleinen Fehler am Barren, nahezu perfekt und bot alle ihre Inhalte an.
Es war nur ein kurzer Weg der Tschechinnen zum Wettkampf, da sie sich derzeit im WM-Trainingscamp im nur 130 km entfernten Brno aufhalten.
Größter Wunsch der tschechischen Trainer Stanislav Vyzina und Jan Komrska ist natürlich eine erfolgreiche Olympia-Qualifikation nächsten Monat in Anaheim: 'Wir baruchen das wieder, gewissermaßen als 'das Salz an der Turnsuppe' in einem Lande einer legendären Vera Caslavska .'(7x Olympia Gold).
Trainer Vyzina freute sich auch über die Leistungssteigerung von Katerina Maresova, die fast ein Jahr verletzt war und jetzt wieder stark am Barren turnte, und auch über die Fortschritte der jungen Veronika Ozanova. Ca. 8 - 9 Mädchen stehen den Tschechen für die WM-Auswahl zur Verfügung. Die letzte Nominierung soll am 19. 7. 2003 nach dem geplanten Länderkammpf in Brno gegen Österreich erfolgen.

Die Slovakei verfügt mit Zuzana Sekerova noch zusätzlich über eine Turnerin, die z.Zt. in den USA lebt und dort studiert und vor einer Woche ein beachtliches Mehrkampfresultat bei den YMCA Championships, Savannah von 35,75 Punkten erzielt hat.
Slowakische WM-Nominierung für Anaheim:
- Zuzana Sekerova,
- Jana Drabikova,
- Veronika Adamska,
- Maria Homolova,
- Jana Liptakova,
- Petra Modrakova.

Der letztes WM-Test der tschechischen Männer vor der WM wird beim Dreiländerkampf gegen Dänemark und Polen am 19. Juli, auch in Brno, erfolgen.
Info: Jakub Travnicek