21. Mai 2003
Cottbus
Gerätturnen
Noch keine Entscheidung zum Turnier der Meister
Obwohl der Finanzausschuss der Stadt Cottbus dem Haushaltsentwurf 2003 zustimmte und die Annahme der mittelfristigen Finanzplanung und des Haushaltskonsolidierungskonzepts empfahl, ist in Sachen Zukunft des Traditionswettkampfes und Weltcups 'Turnier der Meister' noch immer keine Entscheidung gefallen....
Die städtische Gebäudebewirtschaftung soll aus der Stadtverwaltung ausgegliedert und der Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH (GWC) übertragen werden. Für den kommunalen Haushalt soll damit in den Jahren 2004 bis 2009 eine Entlastung von insgesamt sechs Millionen Euro erreicht werden, meldete die Lausitzer Rundschau.
Dagegen traf der Finanzausschuss noch keine Entscheidung zur Sanierung des Sportzentrums, zum «German Meeting» det Leichtathletik und zum Turn-Weltcup, dem «Internationalen Turnier der Meister».
Wie Bürgermeister Ferdinand Schwarz berichtet hatte, trafen sich Oberbürgermeisterin Karin Rätzel und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Siegfried Kretzsch, mit Vertretern des Cottbuser Sports.
Danach unterbreitete Schwarz den Wunsch, zur Vorplanung für die mit insgesamt 4,6 Millionen Euro veranschlagte Sanierung des Sportzentrums einen Betrag von 110 000 Euro im Jahre 2004 bereitzustellen.
Außerdem solle die Stadtverordnetenversammlung die Bezuschussung der beiden großen Sportereignisse «German Meeting» und «Turnier der Meister» unterstützen, auch wenn diese Unterstützung nicht aus dem städtischen Haushalt aufgebracht werden sollte. Hinsichtlich dieser Wünsche war der Finanzausschuss allerdings nicht bereit, das kompromissfähige Haushaltspaket wieder aufzuschnüren.
(Quelle: LR)