|
Japan startet in Flensburg
|
„Challenge 2003“ - Internationale Begegnung am 25. Mai in Flensburg vor der Rhönrad WM in Lillehammer.
Auf dem Weg zu den 5.Weltmeisterschaften in Lillehammer werden viele WM-Teilnehmer am 25.Mai in Flensburg zu einer Internationalen Begegnung Zwischenstation einlegen und ihre WM-Form testen....
Internationale Premiere für die USA
Die Nationalmannschaften Israels und Japans, einzelne Turner aus Österreich, Frankreich, den USA , Norwegen und auch viele Deutsche WM-Teilnehmer werden die Chance und Herausforderung eines letzten Wettkampfes vor den Weltmeisterschaften nutzen.
Die Starter aus den USA sind zum erstenmal auf der Internationalen Bühne zu sehen. Japan reist mit 11 und Israel mit 10 Aktiven nach Flensburg.
Die Aktiven starten in vier möglichen Einzeldisziplinen.
Es handelt sich ausschließlich um Kürübungen im Geradeturnen, Geradeturnen mit Musik, Spiraleturnen und Sprung.
Es gibt keine Altersbegrenzungen und keine Aufteilung in Geschlechterkategorien Die Turner befinden sich in einen direkten Leistungsvergleich zueinander.
'Eine Herausforderung - also 'Challenge'- ist es auch deshalb,' so Chef-Organisator Jo Russer vom gastgebenden Flensburger Rhönradverein, 'weil auch die Zuschauer gefordert werden: Es soll neben Rhönrad-Kamprichtern auch ein TED mit dem Zuschauerbeifall sowie eine Jury aus Flensburgs Sportwelt die Sieger ermitteln.'
Um die Fördehalle zu füllen wird bei der Veranstaltung kein Eintritt, sondern nur eine Eintrittsspende erwartet.
(S.Leisner)
Info 22-Mai-2003:Absage der Österreicher für Flensburg
Auf Grund der Schiffspassage und des langen Anfahrtsweges - die österreichischen WM-Teilnehmer reisen am Freitag den 23.5. von Salzburg nach Kiel, am Samstag mit dem Schiff von Kiel nach Oslo - und direkt weiter nach Lillehammer, so dass die Österreichischen Rhönradturner den Flensburger WM-Test leider auslassen müssen.
Wie Johann Pichler mitteilte, gab es aber auf einer Pressekonferenz in Salzburz ziemliches Medieninteresse: So konnten Arno Gasteiger, der sich als Junior zur WM - noch qualifizieren kann, 10 Mädels aus dem Showdance Bereich, die sich zur EM und 2 Mädels aus dem Rhönradturnen für Lillehammer, vorgestellt werden.
Alle wichtigen Presseleute waren da - auch Salzburg-TV.
(Anmerkung: Eben wurde auch erstmals ein Kurs für angehende Lehrerinnen der Pädagogischen Akademie in Graz mit Rhönradturnen durchgeführt - zwar zu einem schwierigen Zeitpunkt, kurz vor der Abreise zur WM, aber alle Teilnehmerinnen waren begeistert und wollten wissen, wo man ab sofort auch in Graz die Rhönräder rollen lassen kann.
Johann Pichler