Leverkusen schlägt Köln |
Mit dem vierten Sieg in Folge gegen die TSG Grünstadt (185,75 : 170,10) übernimmt der TSV Monheim vorübergehend die Tabellenspitze in der Staffel Süd vor dem ebenfalls noch ungeschlagenen FC BAYERN München (drei Begegnungen).
Mit einem 12 : 00-Gerätesieg und dem klarem Punktvorteil von 185,75 : 170,10 gewinnt die Heimmannschaft des TSV Bayer 04 Leverkusen das rheinische Duell in der 2. Bundesliga gegen das Turnteam TOYOTA Köln.
Beste Einzelturner waren die beiden Gaststarter aus Lettland, auf Leverkusener Seite Denis Zbickis mit 51,95 und bei den Kölnern Vitali Shnikers mit 51,70 Punkten, der mit 9,25 Punkten am Pferd auch die Tageshöchstnote turnte.
REPORT:
(- von Ulrich Stark)
Rheinisches Lokal-Derby entscheidet TSV Bayer 04 Leverkusen wie erwartet für sich
TTT Köln mit nur kurzem Widerstand
Der Wiederstand des Turnteams Toyota Köln war am Boden bereits gebrochen. Nur kurzfristig gelang es dem geschwächten TTT Köln in der Besetzung (Björn Rossbach, Milan Stehlik, Heiko Schulz, Stefan Kloock, Benjamin Gossow und Vitaly Schnikers) mit dem TSV Bayer 04 Leverkusen ein Stück weit mitzuhalten. Mit 32,50 zu 31,15 Punkten behielt jedoch der TSV Bayer 04 Leverkusen auch schon dort die Oberhand.
Der TSV Bayer 04 Leverkusen trat mit voller Besetzung an (Jan Bumke, Axel Fleischer, Daniel Goebel, Markus Papiernik, Uwe Rickelt, Jens Rudat, Dirk Seliger, dem 16-jährigen Ivan Sommer und Deniss Zbickis) und lag nach dem zweiten Gerät bereits mit über 7,5 Punkten vorne, entschied auch alle weiteren Geräte für sich und siegt hoch verdient mit 185,75 zu 170,10 Punkten.
Das interne Duell der lettischen Gastturner entschied der Leverkusener Deniss Zbickis knapp mit 51,95 zu 51,60 Punkte.,vor dem Kölner Vitaly Shnikers für sich.
VORSCHAU:
TSV Bayer 04 Leverkusen – Turn Team Toyota Köln
02.11.2002 in Leverkusen
In der vom 30. November vorgezogenen Partie kommt es am 02.11.2002 um 15:00 Uhr in der Kurt-Rieß-Halle 1 des TSV Bayer 04 zu Leverkusen zu der rheinischen Traditionsbegegnung gegen das Turn Team TOYOTA Köln. Erwartet wird eine hochspannende Partie: Beide Teams liegen mit jeweils gleichen Punktzahlen (noch) einträchtig auf Rang 6 der Tabelle......
Zu diesem lokalen Klassiker werden sich wohl alle interessierten Turnfreunde der Region in Leverkusen einfinden.
Das TTT Köln muß dabei verletzungsbedingt ähnliche Lasten tragen, wie sie der TSV Bayer 04 seinerseits in seinen ersten beiden Begegnungen zu schultern hatte. Das Team des TSV Bayer 04 steht vollständig zur Verfügung und darf damit als favorisiert angesehen werden. Die TSV-Turner haben sich vorgenommen, diesem Anspruch gerecht zu werden; die abstiegsbedrohten TTT Köln-Turner werden die letzten Kräfte mobilisieren, so dass für entsprechende Spannung gesorgt ist. Von Interesse ist zudem der interne Vergleich der befreundeten lettischen Nationalturner Vitaly Snikers (TTT Köln) und Deniss Zbickis (TSV Bayer 04 Leverkusen).
>> In der Regionalliga, Staffel Süd kommt es an diesem Wochenende zu der verlegten Begegnung TSV Buttenwiesen - TG Saar II. Mannschaft.