21. Mai 2023  
Riesa, GER  
Sportakrobatik

* Sportakrobatik: 17. Internationaler Sachsenpokal 2023

Die Riesaer WM-Halle am Sportzentrum erlebte nach Pandemieunterbrechung den 17. Internationalen Sachsenpokal der Sportakrobatik 2023.
In vier Wertungsklassen - von der Altersgruppe 9-16 Jahre, über die beiden Jniorenkategorien (10-18 bzw. 11-19) bis hin zum Elitebereich (13 u. älter) - begeisterten die Athleten schon am ersten Wettkampftag die ca. 400 Zuschauer in der gut besuchten Arena. Internationale Konkurrenz dieses Wettbewerbes kommt aus Polen von Clubs aus Warschau und Zielona Gora sowie aus Finnland. Deutschland ist mit insgesamt 17 Akrobatikvereinen vertreten.
Besonders bejubelt wurde schon am ersten Wettkampftag eine Höchstwertung, die nicht unerwartet das einheimische Deutsche Meister-Mixed Pair Daniel Blintsov / Diana Lust vom SC Riesa mit 28,280 Punkten für ihre Dynamik-Übung erhielt und mit der es sich bereits mit 3 Punkten Vorsprung von seinen polnischen Konkurrenten Lena Loch / Szymon Ratajczak vom UKS AS Zielona Gora absetzte. Der letzte Wettkampftag ließ eine weitere Bestätigung ihres bereits hohen Leistungsstandes erwarten ...


* ... powered by:

+ + +

♦ Am Sonntag, dem 3. Wettkampftag, wurden die Sachsenpokale 2023 in den 4 verschiedenen Altersklassen vergeben. Nach den ersten 2 Qualifikationstagen am Freitag und Samstag (siehe unten) wurde heute noch mal kräftig Punkte gesammelt. Am Besten gelang das erneut dem Riesaer Mix-Paar mit Daniel Blintsov und Diana Lust:

Das Riesaer Deutsche Meister-Mix-Paar erhielt für seine Combi-Übung 29,12 Punkte und hatten im Mehrkampf (d. h. in der Addition aller 3 Übungen) mit 84,74 Punkten in ihrer Altersklasse Senioren nicht unerwartet die höchste Punktzahl und somit sicherten sie sich auch den Sachsenpokal 2023.
Detaillierte Ergebnisse Mixed Pair


♦ Das Herren-Paar vom SC Riesa mit Lyven Strempl / Hannes Woitaß  (Foto, rechts >) hatten sich in ihrer Combi-Übung selber übertroffen und konnten sich bei den Junioren 12-19 Jahre an allen anderen noch vorbei schieben und erhielten damit den Sachsenpokal in ihrer Altersklasse.

Detaillierte Ergebnisse

In der Altersklasse Age-Group 10-18 konnte sich die ukrainische Damen-Gruppe, die seit letztem Jahr in Riesa leben und trainieren durchsetzen. Somit erhielten Kataryna Huzhva, Polina Makieieva (die auch noch heute Geburtstag hatte) und Valeria Makieieva mit einer Gesamtpunktzahl von 78,05 in ihrer Altersklasse den Sachsenpokal 2023.
Detaillierte Ergebnisse

♦ Den Sachsenpokal in der jüngsten Altersklasse 9-16 ging mit insgesamt 77,75 Punkten an das Damen-Paar vom TV Ebersbach mit Madeleine Dimov und Diana Stoykova. Das Riesaer Mix-Paar mit Noel und Alexandra belegten mit einer Gesamtpunktzahl von 69,40 Punkten den 2. Platz bei den Mix-Paaren.
Detaillierte Ergebnisse

Alles in allem war es für die Riesaer Sportler, Trainer und Übungsleiter ein erfolgreiches Wochenende, das auch den Zuschauern gefallen haben wird.
Der Abteilungsleiter der Riesaer Sportakrobaten Frank Schöniger konnte zudem am heutigen Finaltag noch verkünden, dass der nächste Internationale Sachsenpokal bereits nächstes Jahr vom 15. bis 17. 11. 2024 stattfinden wird!