12. November 2022  
Schmiden, GER  
Rhythmische Gymnastik

Ex-Junioren-Weltmeisterin der Rhythmischen Gymnastik Simakowa möchte nach Deutschland wechseln ...

Russlands Sportgymnastin Anastasia SIMAKOWA hat einen Antrag gestellt, Deutschland bei internationalen Wettkämpfen zu vertreten. Simakova, die in Omsk geboren und die im September 18 Jahre alt wurde, war Teil des russischen Teams, das bei der Weltpremiere der 1. Junioren-Weltmeisterschaften 2019 in Moskau Gold gewann. Im Einzelfinale fügte sie noch einen Junioren-WM-Titel mit dem Seil hinzu.
Anfang 2022 gewann Anastasia die Einzelwertung bei der Russischen Meisterschaften. Presseberichten zufolge war Simakova nun im Sommer nach Nürnberg gezogen, nachdem der Internationale Turnverband (FIG) nach dem russischen Einmarsch in der Ukraine ein Verbot für Wettkämpfer aus Russland ausgesprochen hatte, Seit Ende Oktober 2022 hat sie nun einen deutschen Pass und besucht derzeit ein Internat. Am 1. Novemberwochende nahm sie in der in der 1. RSG-Bundesliga / Staffel B im Team von Eintracht Frankfurt mit einer Reifenübung (28,40 Punkte) teil. "Ich kann es besser... " - kommentierte sie in der Stuttgarter Zeitung, und ergänzte: "Ich würde gerne hier trainieren!"
Trainerin Yulia Raskina (TSV Schmiden) konstatierte noch "...einen Trainingsrückstand, ... sie ist noch nicht in Form, aber sie ist eine gute Turnerin mit großem Talent!"
Im Schmidener Leistungszentrum hat Anastasia sich um die Aufnahme in die Trainingsgruppe der deutschen Nationalmannschaft beworben.
Gymnastik-Teammanagerin Isabell Sawade betont, dass sie sehr daran interessiert ist, dass Simakova in die Gruppe aufgenommen wird, sobald alle Formalitäten abgeschlossen sind. "Die medizinischen Untersuchungen und die Freigabe aus Russland sind aber noch nicht eingetroffen", bestätigte Sawade.
* Quelle: Insidethegegames.biz