Traditionen, Höhepunkte... „Die Geschichte des TV Jahn ist außerdem eng mit den Namen Willi Schmitz sowie Dagmar und Horst Schröder verbunden, die über Jahrzehnte die Geschicke bestimmten und wertvolle Aufbauarbeiten leisteten“, so Präsident
Winfried Schmitt.
„Ein Highlight in der Vereinsgeschichte war der Besuch der Turn-Weltmeisterschaft 1981 in Moskau“, berichtete der ehemalige Geschäftsführer Horst Schröder, der gemeinsam mit Ehefrau Dagmar in den 80er-Jahren Kontakt zum Deutschen und Rheinischen Turnerbund hielt.
15 Abteilungen mit mehr als 50 Sportarten gehören zum aktuellen Angebot des TV Jahn. Hinzu kommen Örtlichkeiten wie ein eigenes Tennis-Clubhaus, ein Baseball-Platz, eine Beach-Volleyball-Anlage am Erftstadion sowie das vereinseigene Neukirchener Hallenbad mit Sauna und Fitnessbereich.
... vielleicht nehmen die Jubilare in diesem Festjahr auch noch einen Besuch der Jahn-Wettkämpfe (18.-20.Aug.2006) in der
Wein-Jahn- und Sektstadt FREYBURG/Unstrut auf, um auf diese Weise ihres Namensgebers an den eindrucksvollen Gedenkstätten deutscher Sportgeschichte zu gedenken.
E. Herholz u. Material Website TV Jahn