17. April 2024
Monaco
Gerätturnen

Frauen bei Olympischen Spielen?
"Unpraktisch, uninteressant, plump und, ich zögere nicht hinzuzufügen, unpassend" so fand das einst Pierre de Coubertin, Gründer der Olympischen Spiele der Neuzeit. Die Rolle der Frauen bei den Spielen, so schrieb der französische Baron 1912, bestehe vorrangig darin, die "Sieger zu krönen".
Neun Jahre später, 2021, gab es in Monte Carlo erstmals eigene "Olympische Frauenspiele" und der Frauensport in Monaco etablierte sich ab 1924 selbständig.
<< Aus diesem Anlass widmete das...

16. April 2024
Freyburg, GER
Gerätturnen

Eins ist Fakt: Selbst 162 Jahre nach seinem Tod benutzt die Welt noch immer die Geräteerfindungen des deutschen Turnvaters Friedrich Ludwig JAHN - sowohl bei Olympia in Paris im August, wie auch 10 Tage danach auf der Freyburger Wiese in seinem letzten Wohnort im Unstruttal -  wo man vom 14. - 18. August 2024 das 100. JAHNTURNFEST als einen historischen Höhepunkt des modernen Gerätturnens begehen wird. Mag man sich über den "Alten...

16. April 2024
Kienbaum, GER
Gerätturnen

Vor drei Tagen noch glänzte der Cottbuser Turner Lucas KOCHAN mit dem höchsten Mehrkampfwert beim EM-Überprüfungswettbewerb im Trainingscamp Kienbaum. Heute nun musste er seine EM-Täume nach einer verunglückten Sprunglandung und einem Kreuzbandriss im linken Knie begraben: Das bedeutet nicht nur das EM-Aus für den 23-jährigen Sportsoldaten, sondern auch eine recht lange Zeit des Pausierens und der Rehabilitation. „Es ist bitter, ich war sehr gut drauf und hatte mich auf die EM-Teilnahme gefreut. Ich habe die Verletzung zunächst...

15. April 2024
Berlin, GER
Gerätturnen

... da war Paula BORRMANN von der "Turntalentschule Maxi Gnauck" gerade mal 9 Jahre alt, als sie ihren ersten Sieg beim Bärchenpokal 2023 holte.
Jetzt tritt die Ex-Potsdamerin am Wochenende beim 32. Berliner Bärchenpokal in der AK 10 an. Große Auftritte scheut die Kleine nicht, denn als Achtjährige hatte sie schließlich schon mal einen Olympiasieger geschlagen, Snow-Board Ass Bejamin Karl, am Reck, in der TV-Sendung mit Kai Pflaume, "Klein gegen Groß".
Immerhin...

14. April 2024
Frankfurt/M., GER
Gerätturnen

Nach dem Sieg bei der ersten deutschen EM-Qualifikation der Frauen Anfang April steht die Wahl-Chemnitzerin Karina Schönmaier (TuS Chemnitz-Altendorf) auch an der Spitze des DTB-Aufgebotes zur 45. Turn-Europameisterschaften, die  vom 02. - 05. Mai im italienischen Rimini stattfinden werden. Zum Auswahlteam gehören weiterhin Marlene Gotthardt und Helen Kevric (beide MTV Stuttgart) sowie Janoah Müller (TSG Haßloch) und Silja Stöhr (Turngemeinde Heddesheim 1891). Lisa Wötzel  vom TuS Chemnitz-Altendorf ist vom DTB-Lenkungsstab als Ersatzturnerin benannt worden.
*Quelle:...

14. April 2024
Hannover, GER
Gerätturnen

Mit Unterstützung seines neuen Sponsors Cosmopolitan Aesthetics wird am 1. / 2. Juni 2024 der 10. Internationale ZAG-Junior-Cup in Hannover ausgetragen.
Der TuS Vinnhorst wird in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Turnerbund (NTB) in diesem Jahr zum zehnten Mal den inzwischen etablierten internationalen Wettkampf für Nachwuchsturner im Alter von 10 bis 16 Jahre veranstalten -  zum dritten Male wird er im neu errichteten Sportzentrum Vinnhorst stattfinden, das mit seinen 700 Plätzen ein tolles Ambiente für...

11. April 2024
International
Gerätturnen

* KUNSTTURNEN, MÄNNER (Mehrkämpfe):
Schon nach den Olympischen Spielen in Tokio und vor den WM 2021 in Kitakyushu begann der, durch die Pandemieverlegung auf drei Jahre verkürzte, neue Olympiazyklus vor Paris 2024, der sich nun in seiner letzten, entscheidenden Phase befindet!
→  Da leider die internationalen Verbände in ihren Wettkampfsystemen kaum noch attraktive Mehrkampfevents beinhalten, stellen wir in den folgenden Überrsichten die TOP-Mehrkampf-Resultate relevanter Wettbewerbe chronologisch vor - von...

11. April 2024
Berlin, GER
Gerätturnen

Im terminreichen Olympiajahr ein wenig vorgezogen, versammelt sich der jüngste Turnnachwuchs der Mädchen bereits Ende April, beim traditionsreichen 32. Berliner BÄRCHENPOKAL 2024. Am letzten Aprilwochenende (27./28. 04.) wollen die talentiertesten Mädchen der Altersklasse 9 ihren zumeist ersten großen, nationalen Wettkampf bestreiten, wogegen die AK 10 und 11 bereits einige Wettkampferfahrung mitbringen werden, um ihre Besten zu ermitteln.
Berliner Hoffnungen trägt dabei insbesondere das Covergirl Dèlani Zamorano CLAMELS (AK 11), auf dem Plakat (links),...

Seiten