11. August 2022  
Hannover, GER  
Gerätturnen

Wir dokumentieren Niedersachsens Kunstturntraditionen!

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann keine Zukunft gestalten!"


Dieser Weisheit folgend suchen Niedersachsens Ex-Ringe-Weltmeister Andreas AGUILAR und Ex-Bundesliga-Turner Gerald "Golo" NÖRRING vom Erst-Bundesligisten TK Hannover historische Belege aus der Frühzeit der damaligen "Deutschen Kunstturnliga Männer" (DKLm), insbesondere aus den achtziger Jahren.
Neben dem FC Bayern München und der WKTV Stuttgart gehörten Niedersachsens Spitzen-Kunstturner fast ein Jahrzehnt lang zum Führungstrio der deutschen Premier-League:
* Der heutige Toba-Klubb TK Hannover gewann damals 2x den Meistertitel (1984, 1985), war ab 1983 bis 1989 viermal Dritter und wurde kurz vor der politischen Wende noch einmal Deutscher Vize-Meister: