14. April 2021  
Italien  
Gerätturnen

Vanessa Ferrari plante ein Comeback zur EM, aber dann ...

Vierzehn Jahre nach ihrem sensationellen ersten WM-Mehrkampftitel (2006 in Aarhus) ist sie im letzten November 2020 dreißig Jahre alt geworden, und vier Jahre nach ihrer Wettkampfabstinenz (seit Rio) kehrt Italiens Ausnahmeerscheinung, Vanessa FERRARI überraschend wieder auf die Wettkampfbühne zurück und stand auf der Startliste der bevorstehenden 41. Turn-EM der Frauen in Basel. Sie hatte einfach wieder Lust aufs Turnen bekommen, hatte sich trotz Coronabeschränkungen zunächst übers Fitnessstudio athletisch wieder fit gemacht, ging optimistisch wieder an die Geräte und absolvierte im März 2021 seit Rio de Janeiro wieder ihren ersten kompletten Mehrkampf:
Alles sah auch sehr hoffnungsvoll aus ...:

... und dann wurde sie kurz nach diesem ersten der drei italienischen A-Serienwettkämpfe - positiv auf Corona gestetet!
"Schlechte Nachrichten!" - schrieb Vanessa Ferrari auf Instagram: "Es tut mir wirklich leid, mitteilen zu müssen, dass ich auf COVID positiv reagiert habe. Nach dem Wettkampf in Ancona… bekam ich Fieber usw., alle Grippesymptome. Jetzt bin ich in Quarantäne."
Schade, denn diese profilierte Ausnahmeerscheinung des internationalen Frauenturnens wird in Basel fehlen! Ob sie sich dann noch über den im Juni in Doha stattfindenden Weltcup für Olympia in Tokio wird qualifizeren können, bleibt zunächst ungewiss.
Die dynamische Ex-Mehrkampf-Weltmeisterin von 2006 platzierte sich seither bei sechs Weltmeisterschaften im Mehrkampf beständig unter den Top-Ten der Welt, war schon 2007 auch Mehrkampf-Europameisterin und zweimal Europas beste Bodenturnerin - zuletzt 2014 in Amsterdam.
(C) gymmedia -ehe-

Turn-EM 2021, Basel (SUI), (21. - 25. April)