26. Juli 2021  
Tokio, JPN  
Gerätturnen

Turnlegende Takashi Ono zum 90. Geburtstag

Heute, am Tag der olympischen Teamentscheidung der Männer, die er vor 60 Jahren im japanischen Goldteam in Tokio noch selbst mit bestritten hat, begeht die japanische Turnlegende Takashi ONO heute seinen 90. Geburtstag! Geboren in der Präfektur Akita, in Noshiro, entwickelte sich Ono zum ersten großen Star der japanischen Mannschaft, die in den fünfziger, sechsziger und frühen 1970'er Jahren die internationale die Turnerszene dominierte. Als ihr Kapitän wurde er 1960 und 1964 mit der Mannschaft Olympiasieger und konnte daneben bei seinen vier Olympiateilnahmen weitere elf Medaillen holen. 1962 wurde er, nachdem er zu 1954 und 1958 eine Bronze- und fünf Silbermedaillen gewonnen hatte, auf Grund der Leistungen am Reck und mit der Mannschaft Doppelweltmeister.