![]() |
Während die halbe Welt auf König Fußball fokussiert zu sein schien, tut sich auch in der "Turnwelt" wieder etwas: Längst sind nach dem EM-Höhepunkt Sofia die nachfolgenden Ferienwochen vorbei und auch beim TuS Chemnitz-Altendorf läuft bereits wieder das Aufbautraining vor den Weltmeisterschaften im Oktober in Nanjing (CHN), denn bereits in knapp vier Wochen gibt es für Deutschlands "Turnerin des Jahres 2013", Sophie Scheder, und für Pauline Schäfer und Co. die erste WM-Qualifikation. So erlebte man beide Nationalturnerinnen am Samstag bei einem mitreißenden Schauturnen beim engagierten ATV Frohnau im erzgebirgischen Annaberg-Buchholz.
Über 80 Akteure des ATV Frohnau gestalteten mit Eifer und Begeisterung das Schauprogramm mit ...
![]() |
"... das war ganz großes Kino, was da in der Silberlandhalle ablief", schwärmte da sogar Sachsens größte Tageszeitung, die "Freie Presse", und meinte damit natürlich auch die Auftritte der Stars aus dem viert-platzierten EM-Turnteam Deutschland: Sophie Scheder begeisterte mit ihren Showauftritten am Stufenbarren und Pauline Schäfer wagte sogar, trotz ungewohnter Gerätebedingungen, ihre komplette EM-Balken-Übung - inklusive ihres als Weltneuheit apostrophierten Saltos-seitwärts mit 1/2-Drehung, dessen internationale Anerkennung als "Schäfer-Salto" sie sich bei der kommenden WM protokollarisch vom Weltverband FUG bestätigen lassen will.
Mit insgesamt 26 Akteurinnen war Sachsens Turnspitzenklub zu seinen Partnern gereist, die nach 5 Jahren Pause wieder ein solches Highlight inszenierten, das die 400 Zuschauer förmlich von den Sitzen riss. So agierten Lina Marie Ohlsen, Pauline Schäfer und Sophie Scheder als besonderes Barrentrio.
![]() |
Gaudi: Schäfer und Scheder auf symbolischen Skiern mit 'kollektiven Fortbewegungsversuchen' |
Mit dabei auch die jüngste Turnerin mit acht Jahren, Lucia Meyer, "... deren Namen man sich schon mal merken sollte", - so Chemnitz' Trainerin Gabi Frehse, und auch das ATV Eigengewächs, die ehemalige Geyersdorferin und jetzige 17-Jährige Josie Bauer trat in ihrer Heimat in Erscheinung, zumindest als fachkundige Moderatorin, da sie verletzungsbedingt momentan pausiert. Mit dem TuS Chemnitz war sie einst Deutsche Mannschaftsmeisterin geworden. (* ... lesen Sie dazu auch das > Interview in der Freien Presse)
Und es war keineswegs eine Chemnitz-Show, die da ablief, denn den Hauptteil des Schauturnprogramms stellte der rührige ATV Frohnau mit seinen über 400 Mitgliedern selbst: immerhin 80 davon traten aktiv und mit Begeisterung auf!
![]() |
Trainerin Frehse nimmt als Preis für den Gaudi-Wettbewerb ein paar historische erzgebirgische Ski mit Original-Autogramm vom 2-fachen Skisprung-Olympiasieger Weißflog in Empfang |
ATV-Chef Jürgen Schramm wird den Erlös dieser Veranstaltung dem Nachwuchsturnen zur Verfügung stellen und für Gabi Frehses Spitzenturnerinnen war dies ein willkommener, weil emotionaler Publikumstest vor den anstehenden internationalen und nationalen Herausforderungen in der zweiten Jahreshälfte.
Schön war zu sehen, wie vital solche Bindungen zwischen der Vereinspraxis des Breiten bzw. Nachwuchssportes und den Leistungszentren des Spitzensportes zu beiderseitigem Vorteil gestaltet werden können. "Wir bräuchten überall und noch mehr die Gewissheit, dass wir Spitzensportler hinter uns die gesamte Struktur des deutschen Vereinsturnens stehen haben. Dann wären wir - so wie es die erfolgreichen Fußballer beweisen - im Lande auch wieder eine Macht!" - äußerte sich Trainerin Frehse nachdenklich!
(c) gymmedia / -ehe -
* ... siehe auch:
→ "Akteure ernteten tosenden Applaus' (Freie Presse)