20. Juli 2010  
Kienbaum  
Gerätturnen

Stippvisite der Bundeskanzlerin auch beim Turn-Team Deutschland

Eine Premiere erlebten das Bundesleistungszentrum Kienbaum und auch die Turner der deutschen Nationalmannschaft gestern, denn noch nie zuvor hatte ein deutsches Staatsoberhaupt oder Regierungschef(in) dem Top-Zentrum des deutschen Sports im Brandenburgischen einen Besuch abgestattet. Anlass war die Verleihung des Titels „Ausgewählter Ort 2010“ im Innovationswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Zusätzlich verlieh sie dem Sportzentrum Kienbaum den Sonderpreis „Gelebte Einheit“, mit dem 20 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung zwölf Standorte geehrt werden.
„Bei den nächsten Haushaltsberatungen werde ich Kienbaum mit ganz anderen Augen sehen“, versicherte die Kanzlerin.
Bei ihrem gut halbstündigen Rundgang über das Gelände und die Hallen gab es auch eine Stippvisite in der Trainingshalle beim "Turn-Team Deutschland" .... 

Bundeskanzlerin Merkel bei der Übergabe der Auszeichnungsurkunde an den Vorsitzenden des Kienbaumer Trägervereins Hans-Georg Moldenhauer
>> TV-Bericht des RBB über Merkel-Besuch in Kienbaum

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel kam pünktlich um 18 Uhr bei schönstem Wetter per Hubschrauber und Landung auf dem Sportplatz und sah sich in der bundesweit angesehenen Kaderschmiede um.
Mit anerkennendem Staunen nahm die Vielzahl der deutschen Sportasse zur Kenntnis dass sie sich trotz ihres vollen Zeitplanes via Kasachstan, China... Zeit für die Sportler nahm!

Ronny Ziesmer empfing Kanzlerin Merkel just in der Halle, wo am 12. Juli 2004 sein Trainingsunfall bei der Olympiavorbereitung geschah ...

Da blieb sogar Zeit für einen entspannten Small Talk mit Vater und Sohn Hambüchen, mit Ronny Ziesmer und die Turner ließen sich sogar zu einigen "Knüllern aus der Kalten" hinreißen:

Boden-Europameister "Matze Fahrig" knallte mal so ganz locker einen "Rochè" über den Sprungtisch raus, mit Landung in der Schaumstoffgrube.

Fabian Hambüchen riskierte den Kovacs-Salto mit Drehung am Reck und Marcel Nguyen bekam den spontanen Beifall der Kanzlerin für seine Kreuzhang-Einlagen an den Ringen (- siehe großes Foto, oben).

Der Cottbusser Philipp Boy zelebrierte ein Flugelement an der Reckstange ...

" ... was diese Frau für ein Pensum abarbeitet, ist unglaublich... ",
staunten Ziesmer und seine, selbst eisenhartes Training gewohnten Ex-Teamkollegen, angesichts des Zeitplanes, den die Kanzlerin allein in den letzten Tagen zu absolvieren hatte.

Merkel mittenmang...:
Lockere Atmosphäre am Kanzlerin-Tisch, links: Ronny Ziesmer, Marianne Buggenhagen und Kanzlerin Angela Merkel; rechts: Kanute Max Hoff, Andr? Lange (verdeckt) und DFB-Sportdirektor Matthias Sammer

Bei herrlichstem Sommerwetter kam es dann zur Überreichung der Auszeichnungen an das Kienbaum-Team, zur Verleihung des Titels „Ausgewählter Ort 2010“ im Innovationswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ und  zusätzlich des Sonderpreises „Gelebte Einheit“, mit dem 20 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung zwölf Standorte geehrt werden.
"Jetzt vollzieht sich in Kienbaum gelebte deutsche Einheit von Sportlern aus allen Teilen Deutschlands», erklärte Merkel an einer Stelle, die zuvor eine von Öffentlichkeit vorwiegend abgeschottete Kaderschmiede ausschließlich des DDR-Leistungssports war.
«Ich habe jetzt auch persönlich eine bessere Vorstellung von Kienbaum. Ich sehe, was hier alles getan wurde und was auch noch getan werden muss. Ich werde das auch bei den sicher nicht einfachen Haushaltsberatungen im Hinterkopf behalten», versprach sie zum Schluss.

Verabschiedung der Kanzlerin: Ronny Ziesmer, Marianne Buggenhagen, DOSB-Geschäftsführer Vesper (h.li.)