28. Januar 2021  
Chemnitz, GER  
Gerätturnen

Sophie Scheder: " ... ich weiß noch nicht, wie das gehen soll!"

Mindestens gleich dreifache Unsicherheiten bestimmen derzeit die Trainingssituation aller Chemnitzer Leistungsturnerinnen, wie natürlich auch die der Olympiadritten von Rio, Sophie SCHEDER. Sechs Monate vor dem noch immer nicht sicheren Olympiatermin ist sie nach Auskurieren ihrer Bizepsverletzung wieder in den vorsichtigen Leistungsaufbau-Modus eingestiegen und muss nun zusätzlich in dieser an sich schon problematischen Phase ohne ihre Trainerin Gabriele Frehse auskommen, die nach Vorwürfen in den Medien wegen "psychischen Missbrauchs" noch immer vom Dienst freigestellt ist. Ein halbes Jahr vor Olympia muss sie und möchte auch Vollgas geben - ohne die ihr fast seit einem Jahrzehnt vertraute Trainerin an ihrer Seite - ein kaum zu lösende Aufgabe. ...!
" ... ich weiß nicht, wie das gehen soll!" - sagte sie diese Woche in einem Interview des MDR/Sachsenspiegel:
MDR: Turnen ohne Trainerin