16. Mai 2023  
Groß-Oßnig, GER  
Gerätturnen

Ronny Ziesmer startet erstmals bei Halleschen Werfertagen

Am kommenden Wochenende wird bei den Halleschen Werfertagen der Leichtathletik auch der Cottbuser Ex-Turner und aktuelle Para-Sportler Ronny ZIESMER erstmals an den Start gehen. Im Sportzentrum Brandberge der Saalestadt startet er in der paralympischen Disziplin Keulenwurf.
* Die Para-Sportler sind seit vielen Jahren natürlich auch ein fester Bestandteil der HALPLUS-Werfertage. Auch in diesem Jahr sind wieder einige der besten Sportler vor Ort. Niko Kappel ist sicher den meisten bekannt. Der Paralympics-Sieger von 2016 im Kugelstoßen und Bronzemedaillengewinner von 2012 ist ein gern gesehener Gast in Halle. Im letzten Jahr stieß er sogar Weltrekord und übertraf die alte Bestmarke um ganze 64 cm. Ebenfalls 2016 wurde der Erfurter Daniel Scheil Paralympics-Sieger in der Startklasse F33. Auch er hat schon einige internationale Erfolge sammeln können. In der F34 tritt Francés Hernann an. Sie kommt mit zwei olympischen Medaillen im Speerwurf aus den Jahren 2016 und 2021 im Gepäck zu uns. Für drei Paralympische Spiele konnte sich Sebastian Dietz bisher qualifizieren. Er gewann 2012 Gold im Diskuswurf, 2016 Gold im Kugelstoßen und 2012 Bronze im Kugelstoßen in der F36.

Der ehemalige Weltklasse-Turner Ronny Ziesmer (Foto, rechts >) wird also auch mit ihnen das erste Mal bei den Werfertagen an den Start gehen.
Seit seinem Trainingsunfall im Vorfeld der Olympischen Spiele 2004 (Athen) hat sich der damalige Deutsche Mehrkampfmeister (2003) Ronny ZIESMER als Tetraplegiker mühsam aber extrem konsequent wieder Schritt für Schritt in ein aktives Sportlerleben zurückgekämpft.
Unter der Prämisse: "Einnmal Leistungssportler, immer Leistungssportler ..." gelang es ihm über die Jahre über die Disziplinen Handbike, der Teilnahme am Berlinmarathon, dann nach Umstieg in den Rennrollstuhl, sich nun in der paralympischen Disziplin Keulenwurf neue und nicht weniger bedeutende Ziele zu stellen.
Deren Bewältigung eines strukturierten und anspruchsvollen Trainingsalltages stellen für den jetzt 43-Jährigen bedeutende Herausforderungen bei der Gestaltung eines erfüllten Lebens im Rollstuhl dar.
Auch nach fast 20 Jahren wird die Turnwelt den Deutschen Mehrkampfmeisters im Kunstturnen von Heilbronn 2003 und Träger der Flatow-Medaille Ronny Ziesmer und dessen hohen Anteil an der nationalen und internationalen Kunstturngeschichte nie vergessen!
(c) gymmedia / E. Herholz
.