28. Januar 2023  
Halle, Sa./GER  
Gerätturnen

Prof. Dr. Jochen BARTMUSS verstorben

Wie wir erst jetzt erfuhren, ist bereits am 06. Januar 2023 der deutsche Historiker Prof. Dr. phil. habil. Hans-Joachim BARTMUSS in seiner Heimatstadt Halle / Sa. im 94. Lebensjahr verstorben. Seit Ende der fünfziger Jahre bis 1993 wirkte er erfolgreich an der Martin-Luther-Universität Halle, und lange Jahre dort als deren Direktor der Sektion Geschichte des Mittelalters. Der in seinen jungen Jahren leidenschaftliche Fechter setzte sich mit viel Herz und Verstand für die Belange des Sports ein, war Präsident des Hoch- und Fachschulsport-Verbandes der DDR undnach der politischen Wende maßgeblich anderen Umstrukturierung des Hochschulsportes beteiligt, so auch als ehrenamtlicher Vorsitzender der HSG Wissenschaft und bis zuletzt deren Ehrenvorsitzender.
Insbesondere seit 1994 erwarb sich Jochen Bartmuß große Verdienste als Vorsitzender des Fördervereins zur Traditionspflege und Erhaltung der Friedrich-Ludwig-Jahn-Gedenkstätten in Freyburg/Unstrut, der Vorläuferstruktur der heutigen Jahn-Gesellschaft. In bemerkenswerten wissenschaftlichen und historischen Publikationen trug er Wesentliches zur Aufarbeitung und Pflege des Friedrich-Ludwig-Jahn-Bildes bei.
Die JAHN-GESELLSCHAFT trauert um ihren Ehrenpräsidenten