30. November 2021  
Chemnitz, GER  
Gerätturnen

* Personalie: Trainerverstärkung für Chemnitz

Nachdem sich in jahrzehntelanger kontinuierlicher Entwicklung und maßgeblichem persönlichen Anteil von Meistermacherin Gabriele Frehse, die Kunstturnabteilung des TuS Chemnitz-Altendorf am Olympiastützpunkt Sachsen einen weltweit anerkannten und erfolgreichen Ruf als Spitzensportzentrum erarbeitet hatte, mit den eindrucksvollen Belegen Olympiabronze durch Sophie Scheder, WM-Gold, -Silber und -Bronze durch Pauline Schäfer sowie einer imponierenden zweistelligen Zahl hoffnungsvoller Olympiakader, wurde diese Entwicklung vor einem Jahr durch eine über die Presse (Spiegel) eröffnete und geführte Beschuldigungskampagne gegen eine Trainerin jäh unterbrochen.
Noch immer ist seither die "Causa DTB/Chemnitz/Frehse" ungelöst! Insbesondere entspricht die personelle Trainingssituation seit Monaten und aktuell nicht mehr den Kriterien anspuchsvollen, leistungssportlichen Trainings: Letzte Woche kam es sogar wegen Personalmangels - Erkrankung, Schwangerschaft und der nach wie vor ungelösten Einsatzsituation der betroffenen Trainerin Gabi Frehse - zu einem kompletten Ausfall des Trainingsbetriebes!
Nachdem dem zuständigen Sportverband DTB ein ganzes Jahr lang weder die Lösung der Konfliktsituation, noch ein dauerhafter adäquater "Trainer-Ersatz" zur Sicherung eines qualitativ hochwertigen Trainings gelungen war, stellte sich nun auf Initiative des DTB ein neuer Trainer vor, der ab 1. Dezember 2021 in Chemnitz seine Arbeit aufnehmen soll ..:
 

* ... sammelte 13 Medaillen bei letzten > Deutschen Jugendmeisterschaften 2021
(C) tus chemnitz-altendorf


Anatol ASHURKOV, mit weißrussischen Wurzeln, bislang in norwegischen Diensten