08. Juli 2021  
Wetzlar, GER  
Gerätturnen

Olympia steht bevor - doch auch deutsche Turn-Senioren blicken erwartungsvoll nach Japan

Olympischer Alltag ist viel mehr als Spitzenleistung und Medaillenstreben!


Er findet in Köpfen, Hirnen und Körpern der jüngsten Talente an, setzt sich im Höchstleistungsalter fort und ist zu spüren in den Herzen und Seelen jener begeisterter Turnerinnen und Turner, die sich mit ihrem individuellen Leistungsstreben bis ins höchste Alter gesund und fit halten! Olympische Spiele in Tokio stehen zwar in diesem Jahr im gesamten Weltinteresse an der Spitze. Aber Deutschlands Seniorenturner im vierten Lebensjahrzehnt und darüber hinaus, bis über die 80'er Jahre hinaus haben ebenso einen grandiosen Plan:
Einen ersten Länderkampf "echter" Senioren, nämlich der Altersturner, zwischen der Turnnation Japan und der Turnnation Deutschland!
Einer Idee des engagierten Freizeitturners Jens Krüger folgend, der für die praktische Umsetzung vor Ort in Japan sogar die Weltturnlegende Mitzuo TSUKAHARA dafür gewinnen konnte, soll nun im kommenden, hoffentlich "pandemie-entspannterem Jahr 2022", in die Praxis umgesetzt werden, und im Rahmen der All-Japanischen Turnmeisterschaften stattfinden ...

Trainingslager der Deutschen Altersklassen-Auswahl in Wetzlar:
hinten, v.li.:Wolfgang Werner (Dillenburg); Friedhard Beck (Saalfeld); Mike Schäfer (Troisdorf); Wilfried Hofer (Nördlingen); Rainer Hennings (Dillenburg).
vorn, v.li.: Jens Krüger (Germering, z. Zt. Tokio); Roland Hagner (Nördlingen); Jan Anselm (Iffezheim)