21. Februar 2021  
Halle, Sa./GER  
Gerätturnen

Nick Klessing: Ein Polizeimeister in der Olympiaspur

<< Die Siegerpose links gehört einem der hoffnungsvollen deutschen Kunstturner, der nach dreieinhalb Jahren Ausbildung sein Diplom als Bundespolizist triumphierend in der Luft schwenkt: Nick KLESSING vom SV Halle, der WM-Ringefinalist von Stuttgart und aktuelle Deutsche Meister an diesem Gerät, hat damit auch ein besonderes Kunststück fertig gebracht, nämlich drei Ausbildungsschritte und fast 3-tausend Unterrichsstunden an der Bundespolzeisportschule erfolgreich abgeschlossen, aber auch nur scheinbar mal "so locker nebenbei" in seinem zeitaufwendigen Leben als Spitzenturner, den Abschluss als Polizeimeister zu machen! "Ja, so ganz einfach war das gerade nicht ...", so der 23-Jährige, der seit seinem Wechsel aus Chemnitz vor neun Jahren, längst beim SV Halle angekommen ist, und dort bei Trainer Hubert BRYLOK turnt. "Jetzt bleibt nicht mehr nur wieder mehr Zeit für's Training, man hat einfach dafür wieder den Kopf frei und muss nicht mehr Energie 'rausnehmen".
Sein spezieller Dank gilt rückblickend auch Dank gilt der Sportfördereinrichtung der Bundespolizei in Kienbaum, der für die machbare Parallelität zwischen Berufsausbildung und Spitzensport vorzügliche Bedingungen bietet!
Im April 2021 sollen dann für ihn und die anderen in seiner halleschen Trainingsgruppe, wie Lukas Dauser und Nils Dunkel, die Europameisterschaften so etwas wie die Generalprobe für Olympia 2021sein. "Gedanken, wie oder ob Olympia nun stattfindet oder nicht, die mache ich mir nicht, das führt zu nichts, jetzt geht's um volle Power!"


* Studie des aktuellen Deutschen Meisters an den Ringen bei den
  
86. Deutschen Turn-Meisterschaften der Männer, 2019 in Berlin
.
Der Junioren-Europameister von 2016 an den Ringen war damals auch Mehrkampf-Champion und schon in seiner Zeit als Jugendturner holte er seine 6 Titel insgesamt auch nicht nur am Spezialgerät, sondern auch am Sprung und am Boden. Fürs Profil einer aktuellen deutschen Olympiariege ist also auch der Mehrkämpfer Klessing gefragt.
"Besonders am Boden wollen wir noch ein wenig aufstocken, da arbeiten wir z. B. am Doppelsalto vorwärts, gebückt, mit halber Drehung. Ob das schon zur EM klappt - man wird sehen. Und an den Ringen will ich auch zulegen, klar ist an diesem Gerät, da muss besonders an der speziellen Kraftfähigkeit gearbeitet werden!"
Bleibt dem frischgebackenem Polizeimeister und seinen beiden Mitkämpfern im halleschen Brylok-Team zu wünschen, dass sie die beiden nationalen EM-Qualifikationen im März und April erfolgreich und coronafrei bestehen!
(C) gymmedia / ehe-


.