18. November 2022  
Obersdorf, AUT  
Gerätturnen

Marlies Männersdorfer beendet Leistunssportkarriere

 Noch im Vorjahr war Marlies Männersdorfer in Kitakyushu (Japan) als erste österreichische Kunstturnerin in ein WM-Finale eingezogen. Nach mehreren Verletzungen hatte sie sich danach wieder erfolgreich in den Spitzensport zurückgekämpft, verpasste aber wegen einer langwierigen Coronaerkrankung und neuerlichen Plessuren die Großereignisse des Jahres 2022, zuletztauch die WM in Liverpool.  Am vergangenen Wochenende gab sie am Rande eines Wettkampfes in Belgien nach fast 13 Monaten ohne Wettkampf ihr „Comeback“, das allerdings gleichzeitig die – durchaus starke – internationale Abschiedsvorstellung sein sollte. Den allerletzten Wettkampf vollzieht sie allerdings nun heute bei den die Vorarlberger Meisterschaften.
Männersdorfer sammelte seit 2015 insgesamt zwölf Österreichische Staatsmeistertitel, drei EM- und vier WM-Teilnahmen. Im Vorjahr wurde sie außerdem erstmals zu Österreichs Turnsportlerin des Jahres gewählt.
In ihrem offiziellen Rücktritts-Statement betonte die Weltcup-Silbermedaillen-Gewinnerin aus Osijek 2021 und am Boden Gesamt-Weltcup-Sechste 2020/21: „Es war keine leichte Entscheidung, da ich dem Turnen seit 20 Jahren verbunden war und viel Leidenschaft dahinter stand. Auch wenn es oft schweißtreibend und nervenaufreibend war, blicke ich sehr positiv zurück. Ich habe beim Turnen viele Freundschaften geknüpft, bin in der Welt herum gekommen und habe unzählige schöne Momente erleben dürfen.“
Zu ihrer Zukunft meint die seit mehreren Jahren beim Bundesheer als Heeressportlerin verpflichtet gewesene Marlies Männersdorfer: „Nach meinem Bachelor-Abschluss in Logistik-Management werde ich mich meinem beruflichen Werdegang widmen und freue mich auf neue Herausforderungen. Ich bedanke mich herzlich bei allen, die an mich geglaubt und mich unterstützt haben.“
* Quelle: Ö F T / R. Labner