12. Juli 2022  
Frankfurt / Main, GER  
Gerätturnen

Kim Bui gewinnt 2. EM-Qualifikation

Deutschlands erfahrendste und älteste Nationalturnerin, die 33-jährige aktuelle Deutsche Vize-Meisterin Kim BUI (MTV Stuttgart), setzte sich bei der DTB-internen 2. EM-Qualifikation in Frankfurt/M. mit 51,400-Mehrkampfpunkten durch. Ihr folgten auf den Plätzen 2 und 3 Emma Malewski (50,250) vom TuS Chemnitz-Altendorf und die aktuelle Deutsche Mehrkampfmeisterin Sarah Voss (TZ DSHS Köln), die mit nur 49,850 Punkten unterhalb der 50-Punktegrenze lag. Rang 4 belegte die zweite Chemnitzerin, Lea Quaas, mit 49,200 Punkten, gefolgt von Anna-Lena König (47,300; TV Bodersweier) und Lona Häcker (44,500; TSV Berkheim). Damit blieben bis auf Lea Quaas fünf der sechs Erstplatzierten der 81. Deutschen Meisterschaften der Frauen 2022 unter ihren Leistungen zu den FINALS in Berlin, allerdings wurde diese Qualifikation aus voller Trainingsbelastung heraus abgefordert.
Einer der wenigen Lichtblicke war die mit 13,950 Punkten bewertete Stufenbarrenübung von Elisabeth Seitz.
Leider erneut glücklos turnte die Olympiadritte von 2016 an diesem Gerät, Sophie Scheder (TuS Chemnitz-Altendorf), die mit einer Ellenbogenverletzung am Barren gar ausschied. Die aktuelle Vize-Weltmeisterin am Balken, Pauline Schäfer-Betz, konnte nach einer Fußverletzung vor einigen Tagen gar nicht erst antreten!
* ... siehe auch:   Nominierung des EM-Aufgebotes der Frauen (15. 07. 2022)
.
* Am kommende Samstag absolvieren die deutschen Turner ihre erste EM-Qualifikation im Trainingscamp Kienbaum bei Berlin.
(C) gymmedia / -ehe-