20. November 2021  
Halle/Sa., GER  
Gerätturnen

Johanna Quaas holt 95. Geburtstag nach

Auch der Welt älteste Wettkampfturnerin, Johanna QUAAS feiert heute in ihrer Heimatstadt Halle / Sa. Geburtstag! Eigentlich ihren 96. Weil aber ihre vorjährige Geburtstagsfeier coronabedingt komplett ausfiel, lud sie eben in diesem Jahr zum 95. ein: "Nein, ich habe mich nicht verschrieben - ich hole einfach nur den 95. vom Vorjahr nach. Das passt auch zu meinen generellen Lebensumständen. Ich fühle mich eben noch immer jünger, als die Zahlen aussagen!", sagte sie verschmitzt. Und dies, obwohl sie sich am Pfingstsonntag im Coronajahr 2021 bei einem Fahrradausflug nach Sturz den Oberschenkelhals gebrochen hatte ...!
Typisch "Hannchen", auch ihr Telefonanruf tags darauf, am Pfingstmontag: " ... stell' Dir vor, ich bin schon operiert, und was noch toller ist:  ...kennst Du die größte Erfindung der Menschheit ...?"  Und während meiner grüblerischen aber nur kurzen Überlegung setzte sie geradezu begeistert fort: " ... der Rollator! Stell Dir vor, ich konnte heute, nicht nur schon aufstehen, sondern konnte sogar mit dem Ding schon alleine zur Toilette gehen...!!"