15. Februar 2021  
Berlin, GER  
Gerätturnen

Ist der "Fall Frehse"nicht ein "Fall Schäfer" ... oder gar ein "systemischer Verbandsfall"?

Wenn eine 23-jährige Ex-Weltmeisterin und Athletin von Weltruf, wie die Balkenweltmeisterin Pauline Schäfer, die immerhin den Mut aufbrachte, anklagend über Dinge zu sprechen, die leider auch unter deutschen Turnhallendächern gar nicht so selten sind, dabei Problemfelder des Umganges mit Schutzbefohlenen anspricht, über die viel zu oft diverse Mäntel des Schweigens gebreitet werden, sollte dieser Mut zur Offenlegung und Transparenz doch grundsätzlich nur zu begrüßen sein!  Schließlich setzt man dabei doch ehrenwerte und löbliche Absichten voraus! Doch wenn schon jemand Tacheles spricht, dann muss er sich auch Fragen von einer inzwischen arg verunsicherten Öffentlichkeit gefallen lassen, Fragen nach Hintergründen, nach Motiven, nach Umfeld und Systemfehlern -  aber auch Fragen nach der Verhältnismäßigkeit der Mittel und Methoden.