20. November 2021  
Potsdam  
Gerätturnen

Heinz NEUMANN - ein internationaler Pauschen-Experte wird 90!

Seinen 90. Geburtstag begeht heute in seiner Heimatstadt Heinz NEUMANN, ein jahrzehntelang an der Entwicklung des modernen Kunstturnens sowohl in der DDR, in Deutschland und im internationalen Maßstab beteiligter Turn-Experte und -Methodiker.
Heiner Neumann arbeitete von 1954 bis 1992 als Trainer des ehemaligen Armeesportklub ASK "Vorwärts" Potsdam.  Für den Deutschen Turn-Verband  der DDR (DTV) war er 1964 der verantwortliche Nationaltrainer für die Olympischen Spiele in Tokio. Später spezialisierte er sich als Methodiker, mit besonderer Liebe für's komplizierte Pauschenpferdturnen und agierte national und weltweit als hoch anerkannter Kampfrichter ...

Internationale Experten am Kampfrichtertisch:
*v.l.n.r: Heinz NEUMANN, Olympiasieger Nikolai Andrianow, Gerhard Kaminski
(1984, Länderkampf DDR - Sowjetunion

Heinz Neumann (Mitte), 2005 bei einem Ehemaligentreffen im Gespräch mit dem verstorbenen FIG-TK-Präsidenten Karl-Heinz-Zschocke (re.) und dem Leipziger Turn-Professor Gottfried Stark.

♦ Trainingsgruppe Neumann 1956


<< Heiner Neumann (links außen) prägte von Anfang an das Potsdamer Turnzentrum, das sich unter den Strukturen eines Armeeklubs (ASK) zu einem der ersten und erfolgreichsten DDR-Kunstturnstandorte entwickeln sollte...!