10. Mai 2022  
Lausanne, SUI  
Gerätturnen

FISU World University Games auf 2023 verschoben

Anhaltende Unsicherheit über Corona bedingte Rahmenbedingungen
Wie auch der DOSB mitteilte, wurden nach ausführlichen Gesprächen zwischen dem Internationalen Hochschulsportverband FISU, dem Organisationskomitee Chengdu und weiteren Interessengruppen beschlossen, die FISU World University Games, die vom 26. Juni bis 7. Juli 2022 in Chengdu stattfinden sollten, auf das Jahr 2023 zu verschieben. Die FISU Games waren ursprünglich für den Sommer 2021 geplant, wurden aber nach der Verschiebung der Olympischen Spiele in Tokio 2020 neu angesetzt.
„Die Entscheidung, die Chengdu FISU Games auf das Jahr 2023 zu verschieben, ist uns nicht leichtgefallen, aber es ist die richtige Entscheidung im Sinne der studentischen Spitzen-sportlerinnen und -sportler. Ihr Wohlergehen hat für uns immer oberste Priorität. Die anhaltende Unsicherheit über die Corona-bedingten Rahmenbedingungen hat die Verschiebung zu einer vernünftigen Entscheidung gemacht. Eine Reihe von nationalen Hochschulsportverbänden hatte ihre Teilnahmepläne bereits geändert“, sagte der amtierende FISU-Präsident Leonz Eder.
„Eine Delegation zu den FISU World University Games zu entsenden, ist eine große Verantwortung. Die FISU ist zuversichtlich, dass diese nun getroffene Entscheidung der größtmöglichen Anzahl von studentischen Spitzensportlerinnen und -sportler die Teilnahme im nächsten Jahr ermöglichen wird.“
* Quelle: FISU / DOSB