10. August 2022  
Strausberg, GER  
Gerätturnen

Ex-Kampfrichter Boris Lindenberg zum 80. Geburtstag

Wenn in diesen Tagen die Turnstars zur Europameisterschaft in München wieder in den Mittelpunkt öffentlichen Interesses rücken, sollte man bei dieser komplexen Sportart die Damen und Herren der "schwarzen Zunft" nicht vergessen: Die in der Vergangenheit oft wegen Zeitüberschreitungen oder scheinbar nicht nachvollziebarer Wertungsurteile oft auch zu Unrecht gescholtenen Juroren und Kamprichterinnen leisten im Hintergrund jedoch eine anspruchsvolle, aufwändige Arbeit, verdienen vielmehr größere Hochachtung! Einer dieser Spezialisten aus vergangenen Tagen, der als internationaler Kampfrichter lange Jahre verlässlich hochqualifizierte Arbeit leistete, feiert heute seinen 80. Geburtstag:
<< Dr. Boris LINDENBERG, der vor 50 Jahren mit Hans-Jürgen Zacharias als Hallensprecher bei den olympischen Turnwettbewerben in München zu hören war, als Trainer in seiner früheren Heimat Bayern agierte, als internationaler Kampfrichter bei Großereignisse bis hin zu Weltmeisterschaften eingesetzt war und heute in Strausberg bei Berlin lebt, und dort immer noch aktiv an die Geräte geht.
Mit ihm führte Chefredakteur Andreas Götze das folgende Interview, welches uns von der Redaktion des LEON-Magazins freundlicher Weise zur Verfügung gestellt wurde:
►► "MÜNCHEN vor 50 Jahren: Beeindruckende Leistungen"
 * Quelle: LEON-Magazin 03-04/2022
.