24. Januar 2023  
Lilleshall, GBR  
Gerätturnen

Elissa Downie (GBR) gab Rücktritt bekannt

Großbritanniens mehrfache Medaillengewinnerin bei Welt- und Europameisterschaften, die 23-jährige Elissa Rebecca Louise "Ellie" DOWNIE hat ihren Rücktritt vom Spitzensport bekannt gegeben. Ellie geht als eine der erfolgreichsten britischen Turnerinnen in den Ruhestand. Sie hat in ihrer Karriere 12 Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften gewonnen und das Britische Turn-Team zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio vertreten.
2017 war wohl Ellies bestes Jahr; ein Jahr, in dem sie eine große Mehrkampfmeisterin wurde - eine weitere Premiere für Großbritannien. Dies geschah bei den Europameisterschaften in Cluj, Rumänien. Nachdem sie sich für alle fünf Einzelfinals qualifiziert hatte, wurde sie Mehrkampf-Europameisterin und gewann außerdem Einzelmedaillen am Sprung, Boden und Stufenbarren. "Ellie hat sich auch an vorderster Front für Veränderungen im Sport eingesetzt. Sie hat großen Mut bewiesen, indem sie über ihre Erfahrungen sprach, die Probleme aufzeigte, die angegangen werden müssen, und so dazu beitrug, den Turnsport zu reformieren", heißt es in einer Mitteilung des Britischen Turnverbandes. *Quelle: British Gymnastics
* Anmerkung -:
Hintergrund waren kritischen Äußerungen von ihr und ihrer älteren Schwester Becky im Vorfeld der letzten Olympischen Spiele, in deren Folge heftige Debatten über die in Großbritannien vorherrschende Trainingskultur ausgelöst worden.
Auch über zwei Jahre danach sei ihrer Ansicht nach noch längst nicht alles "im Sinne der Opfer" beim Streben nach Spitzenleistungen und im Umgang mit den Turnerinnen aufgearbeitet worden. ...

* Foto: MINKUSimages