07. Mai 2023  
Berlin, GER  
Gerätturnen

Deutschlands Turntalente beim 31. Bärchenpokal 2023

Auch der 31. Berliner Bärchenpokal 2023 ist, wie seine Vorgänger auch, für Deutschlands talentiertesten Turnmächen, so etwas wie eine "Wettkampf-Initialzündung" für eine nachfolgend mögliche Spitzensport-Laufbahn. Zumindest können viele der ehemaligen und aktuellen deutschen Turnstars, wie Kim Bui, Elisabeth Seitz oder Sophie Scheder und Emma Malewski auf einen "Bärchenstart" a´zu Beginn ihrer späteren internationalen Karriere zurückblicken.
Große Freude herrschte bei den Berliner Organisatoren über den Sieg in der Altersklasse 11 durch Dina SAFADI - Schützling von Trainerin Anja Neubert in der TurnTalenSchule "Maxi Gnauck" -  deren mutiger Sprung am Balken mit dem Siegerbärchen belohnt werden konnte!
So startete am 1. Wettkampftag in der Gretel-Bergman-Sporthalle in Berlin die AK 10, mit einem Mehrkampfsieg der eleganten Stuttgarterin Lara GABRIEL (< Foto, links) , die nicht nur am Balken"eine gute Figur" machte, sonder vor ihrer Klubkameradin Sophie Linsberger einen Stuttgarter Doppelerfolg sicherte ..:

Hier stellten Berlins Gastgeber keine eigene Mannschaft sondern bildeten mit den Mädchen aus Krefeld und Detmold eine Startgemeinschaft.

* Im Einzel-Mehrkampf gab es einen spannenden Zweikampf zwischen Berlins Dina SAFADI (Team Krefeld/Detmold/Berlin) (68,250) und Destiny Menga vom Mix-Team Köln/Huchting, die nur mit einem Hauch von -0,125 Punkten Differenz zurücklag.
Glückwunsch auch an die Berliner Trainerin Anja Neubert, die die Dina Safadi gut auf diesen Wettkampf eingestellt hatte.
Der 3. PLatz ging nach Sachsen an Mona Gyöngyösi (64,350) ebenso kapp vor Melina Gerlach auf Rang vier (Krefeld/Detmold/Berlin).

* In der AK 11-Teamwertung dominierte die Kombination Köln/Huchting aber deutlich und gewann mit einem Vorsprung von fast 9 Punkten vor der zweiten Mix-Mannschaft (Krefeld/Detmold/Berlin) gefolgt von Sachsen I auf Rang drei der insgesamt 7 Vertretungen.

AK 11: Bunte Drängelei auf dem Siegerpodest
© sportfotos-berlin.de
  Detaillierte Resultate AK 11
  + + +

Insgesamt beteiligten sich in der jüngsten Altersklasse der Neunjährigen diesmal 12 Mannschaftsformationen mit insgesamt 47 Starterinnen.
Unter denen konnte mit Paula BORRMANN eine Siegerin der Berliner TTS "Maxi Gnauck" gefeiert werden, die mit 65,075 Punkten den Mehrkampf für sich entschied, sehr zur Freude von Trainerin Janine Staat.
Heidi Sieh von der TTS Frankfurt/H. stand der Berliner Sigerin aber mit 64,100 Punkten kaum nach!
Dritte wurde Jana Nichtchenk vom Mixed Team Stuttgart/Rostock mit 63,900 Punkten
    Detaillierte Resultate AK 9
.
Und wieder war es eine absolut runde Sache, in liebevoll hergerichtetem Ambiente. Nichts deutete da auf Routine hin, im Gegenteil: Bekamen sonst immer die Turnerinnen und Kampfrichter/innen ihre verdienten kleinen Bärchen als Erinnerungstrophäen, wurden diesmal sogar die Trainer und Trainerinnen mit den begehrten Berliner Turnbärchen geehrt, die gerade in der technisch-kompositorischen Disziplin Kunstturnen eine so bedeutende Rolle spielen!
Und die Freude über die Preise für die Gewinnerinnen - wie ein Satz neuer Turnanzüge für die Ersten und noch viel mehr, vom Hauptpartner "Getty-Sport" - war riesengroß!

Und alle spielten in wirkungsvoller Teamarbeit mit: In bewährter souveräner Manier hatte der Wetzlarer Chefkampfrichter Karsten STRUCK wieder die Regie über die Jurorinnen und Juroren, und wie immer war die Stimme des Jörg ROSENKRANZ das regelnde und steuernde Normativ der Abläufe dieser beiden Wettkampftage in der Gretel-Bergmann-Sporthalle, in der wieder eine Superstimmung die berühmte Berliner Luft mächtig in Wallung brachte.
So fiel das Fazit des Leiters des Turnzentrum in Berlin (Landesstützpunkt Berlin) und Präsidenten der KunstTurnRegion Berlin Richard EBERL-KOSCHNY, der sportlichen Chefin Anja NEUBERT sowie des langjährigen Trainers und Machers Steffen GÖDICKE, absolut positiv aus:
Auch diese 31. Auflage des Berliner Bärchenwettkampfes war wieder  "eine gelungene runde Sache" und ist aus der nationalen Förderungslandschaft des deutschen Kunstturnens schon lange nicht mehr wegzudenken!
 (c) gymmedia / E. Herholz

.


!! Zu den Wettkampfzeiten stand auch wieder  >> LIVESTREAMING zur Verfügung,
     und ist nun weiterhin als  >> "VIDEO ON DEMAND" (- auf Abruf) verfügbar!
* * *
Verlässlich, kompetent und professionell arbeitete auch das bewährte Team von

wo Sie in Kürze auch Bilder von dieser Veranstaltung bestellen können!
  + + +
.
Siehe auch GYMmedia Vorschau

.