Nach dem gestern bei GYMmedia schriftlich eingegangenen Antrag des DTL-Präsidiums zur Freigabe ihrer Domain www.deutsche-turnliga.de hat heute Provider GYMmedia diesen im Vorjahr gemeinsam initiierten neuen Webauftritt auftragsgemäß aus dem Netz genommen.
Somit ist DTL-seitig der letzte Schritt der Trennung vom Europäischen Online-Service GYMmedia-INTERNATIONAL vollzogen. Ausschlaggebend seien nach DTL-Angaben vorwiegend finanzielle Gründe....
>> Siehe auch << GYMmedia-Meldung vom 17.Juli 2003:
Trotz detaillierter Vorschläge seitens GYMmedia zur Fortsetzung der Partnerschaft gab es keine diesbezügliche Reaktion seitens des DTL-Präsidiums. Zu der DTL-Tagung im Rahmen des Weltcup-Wochenendes im März in Cottbus, hatte GYMmedia-Chef Eckhard Herholz definitiv keine Einladung erhalten! Man versicherte sich ausschließlich seiner Moderatorentätigkeit beim Score-Testwettkampf.
Vor diesem Zeitpunkt lagen jedoch Mitgliedern des Präsidiums modifizierte Vorschläge der Fortsetzung der begonnen Partnerschaft in einem 'machbaren, finanziellen Rahmen' vor. Auf diese erfolgte jedoch keine Reaktion. Lediglich eine 'Kostenabfrage' bezüglich Verlinkung oder ausgelagerter redaktioneller Leistungen bezüglich der Herbstsaison erfolgte im Juni 2003.
Der Verzicht auf die im Jahr 2002 mit den Mitteln der Vereine aufwendig programmierte Verknüpfung mit dem modernen Content-Management-System von GYMmedia und die damit neue, attraktiven Website, stellt einen für uns nicht erklärbaren Vorgang dar, der weder finanztechnisch noch sachlich nachvollziehbar ist, müssen doch nun dieselben (!!) Mechanismen auf einem wesentlich uneffizienteren digitalen Niveau, als es das GYMmedia-CMS darstellt, noch einmal völlig neu erstellt und erneut finanziert (!!) werden. Auch hat die Geschäftsführung seit Februar bis zum jetzigen Zeitpunkt selbst auf die Benutzung des brachliegenden Systems verzichtet und eine entsprechend angebotene Datenbankeinweisung nicht wahrgenommen.
Ungeklärt aus Sicht des versierten und kompetenten journalistischen Fachteams von GYMmedia stellt sich auch die Realisierung der redaktionellen Anteils einer künftigen aktuellen DTL-Website dar...!
So war doch GYMmedia einst zur Tagung in Saarbrücken nicht angetreten, um nur den Internetauftritt zu realisieren, sondern es ging um die Erstellung eines komplexen Medien- und Marketingkonzepts. Hierbei stellte eine DTL-Website nur e i nElement in einer Kette von Aktivitäten dar. Leider kam es weder zur Abarbeitung einer solchen Kette von Maßnahmen, noch schloss die DTL-Führung überhaupt im Jahre 2002 einen gültigen Vertrag mit GYMmedia!
Trotz vertragslosem Zustand erstellten wir den gesamten Webauftritt. Ohne Beauftragung (!) versuchten wir die Erfassung möglichst vieler Wettkampfdaten/- berichte der 2. Bundesliga und der Regionalligen. Oft scheiterten wir jedoch an der mangelnden Zulieferung der Praxispartner bzw. an der unzureichenden Qualität der eingesandten Daten.
Stattdessen lieferte GYMmedia das Fünffache des verbal vereinbarten Contents (statt 2 News pro Woche wurden im 2. Halbjahr 2002 insgesamt 256 News erstellt !!).
So können wir leider nicht nachvollziehen, warum es nicht zu einer neuen, einvernehmlichen Partnerschaft im Sinne der Fortsetzung und des Ausbaus der Zusammenarbeit gekommen ist.
Das GYMmedia-Team bedauert diese Entwicklung mit Blick auf die notwendige Konzentration und Bündelung der Kräfte zur Verbesserung der Wahrnehmbarkeit des Turnsports außerordentlich.
Die GYMmedia-Geschäftsleitung