28. Oktober 2021  
Chemnitz, GER  
Gerätturnen

DJM: 13 Medaillen für Chemnitzer Talente!

Während die Turnwelt am letzten Wochende natürlich auf die Turn-WM im fernen Japan schaute, richtet sich die Blicke der Chemnitzer auch auf die Deutschen Turn-Talente, die bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Esslingen weilten:
Und die Altendorfer Turnerinnen brachten sage und schreibe 13 Medaillen mit nach Hause, darunter 3 Goldene, zwei davon erkämpfte sich Lea WARTMANN an Sprung und Balken, dazu Silber am Barren und bei den Jüngsten (AK 12) glänzte bei Jesenia SCHÄFER am Sprung die goldene Medaille ebenso hell, wie ihre Augen ...!
! Dazu passt nun auch eine Pressemeldung der "Freien Presse", dass nun endlich, nach exakt 11 Monaten erfolgloser Warteschleife im nach wie vor ungelösten Problemfall OSP Chemnitz/Kunstturnen/Trainerin Frehse Bewegung in die Sache zu kommen scheint: Zumindest online traf man sich zu einem "digitalen Runden Tisch": Vertreter des DOSB, des OSP und des Landesturnverbandes Sachsen sowie des Deutschen Turner-Bundes sprachen endlich miteinander:
"Es war ein konstruktives und durchaus kritisches Gespräch, wobei jedoch keiner der Teilnehmer anderen Fehler vorgeworfen hat, die vielleicht in den letzten 11 Monaten gemacht wurden", erklärte der OSP-Vorstandsvorsitzende Christian Dahms  in einem Pressegespräch.
Und weiter führte Dahms aus, dass " ... das schon so etwas wie eine erste kleine Schlichtung gewesen ..."  sei, denn, so Dahms weiter " ... es gibt eine unfassbare Fokussierung der Kaderathletinnen auf ihre Trainerin, das kann man nicht einfach ignorieren ...".  (* ... siehe auch unsere >> GYMnews vom 25. Oktober)!
.
Wie eine künftige Tätigkeit der betroffenen und vom Arbeitsgericht entlasteten Trainerin Gabriele Frehse in Praxis aussehen könnte, darüber konnten sich die Gesprächsteilnehmer allerdings diesmal noch nicht einigen.
* u. a. nach Informationen der Freien Presse Chemnitz