10. Januar 2023  
Budapest, HUN  
Gerätturnen

Älteste Olympiasiegerin der Welt feierte 102. Geburtstag

Ungarns 5-fache Turn-Olympiasiegerin, Agnes KELETI, beging am 09. Januar 2023 ihren 102. Geburtstag und ist damit weiterhin die älteste Olympiasiegerin der Welt. Diese Tatsache bedeutet ihr allerdings nicht viel. «Man muss das Leben lieben und dabei immer auf die guten Seiten schauen», sagte sie in einem Presseinterview, das sei ihre generelle Lebenseinstellung! Ohne sie wäre Keleti wohl nicht so weit im Leben gekommen. Hochrangige Vertreter des ungarischen Sports und des Nationalen Olympischen Komitees gratulierten der "Sportlerin der Nation" persönlich zu diesem außergewöhnlichen Ehrentag. Spezielle Turnergrüße übermittelten der Grand Dame des Weltsports an ihrem Ehrentag auch Ungarns Olympiasieger am Pauschenpferd von 2012, Krisztián Berki sowie Turn-Generalsekretär Sándor Altorjai ...

Gratulation durch Ungarns Staatssekretär für Sport, Ádám Schmidt (re.) und NOK-Chef Zsolt Gyolay.