13. Juli 2016  
Lanz bei Lenzen  
Gerätturnen

200 Jahre: "Die deutsche Turnkunst"

Vor 200 Jahren erschien das von Friedrich Ludwig JAHN und Ernst EISELEN herausgegebene Turnlehrbuch "Deutsche Turnkunst zur Errichtung der Turnplätze".
Fünf Jahre nach Eröffnung des ersten Turnplatzes (Berliner Hasenheide, 1811) hat dieses Buch die weitere Entwicklung des Turnens wesentlich beeinflusst, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.
Diesem Ereignis widmet sich auch am kommenden Samstag (16. Juli 2016) eine sporthistorische Veranstaltung, das "XVIII. Lanzer Jahn-Kolloquium 2016" im Geburtsort von Turnvater Jahn, in Lanz, im Rahmen des Prignitz-Sommers 2016.
Vier Wochen später wird die aktuelle Lebendigkeit Jahn'scher Ideen praktisch sichtbar, wenn sich am 3. Augustwochende, beim 97. Jahnturnfest im Olympiajahr 2016 in der Jahnstadt FREYBURG / Unstrut wieder der aktive und fitnessbewusste Teil der deutschen und europäischen Turnerschaft an den Geräten versammelt.
Auch die älteste aktive Wettkampfturnerin, die 90-jährige Johanna QUAAS, wird dort bei ihrem Lieblingswettkampf erneut an die Geräte gehen. Nach diesem Termin haben sich bereits mehrere Fernsehteams aus aller Welt erkundigt ...!

Dr. Josef ULFKOTTE, Mitgl. Präsidium Jahngesellschaft

 * ... lesen Sie dazu auch:
    200 Jahre DEUTSCHES TURNEN (GYMmedia, 2011)