03. Januar 2023  
Köln, GER  
Gerätturnen

2. Auflage "Drei-Städte-Turnen Berlin-Hamburg-Leipzig" erschienen

Das 100-jährige Jubiläum des Drei-Städte-Turnens Berlin-Hamburg-Leipzig im Oktober 2020 war der Anlass zur Herausgabe der 1. Auflage dieser Broschüre.
Dieses aus historischer Sicht für das deutsche Kunstturnen wichtige Ereignis fand in der sporthistorischen Forschung bislang keine Berücksichtigung. Die Arbeit des Autoren Stephan PORWOL leistete einen bedeutenden Beitrag, den einstmaligen Stellenwert dieses traditionellen Städteturnens in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts zu verdeutlichen und auch seine Bedeutung für das Kunstturnen in Deutschland hervorzuheben. Beleuchtet werden die Entstehung, die Etablierung, der Wiederbeginn nach dem Zweiten Weltkrieg und schließlich das Ende. Zudem kommen noch einige der wenigen noch lebenden ehemaligen Teilnehmer und Zeitzeugen zu Wort ...!
* Soeben ist nach erfreulicher Resonanz der Erstauflage nunmehr die 2. Auflage in der Schriftenreihe der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln (Band 18) erschienen.
Zwecks Bestellung wenden Sie sich bitte direkt an den www.sportverlag-strauss.de

.
** ... übrigens:
Einer der Akteure aus der legendären Riege der damaligen  Leipziger Stadt-Auswahl - Dr. Paul REITER - wird am 03. Februar 2023 100 Jahre alt!