24. Mai 2021  
Kiew, UKR  
Gerätturnen

19. Internationaler Ukraine-Pokal 2021

Der traditionelle Stella Sacharowa-Cup 2021 fand am Pfingstwochenende (21-23. Mai) zum 19. Mal als "Internationaler Ukraine-Pokal" im Sportpalast zu Kiew statt. Bei diesem momentan einzigen internationalen Großereignis des Kunstturnens in der Ukraine beteiligten sich unter noch immer nicht unkomplizierten Corona-Bedingungen immerhin wieder Akteure aus 19 Nationen. Mehrkampfsieger bei den Männern wurde der aktuelle EM-Dritte von Basel 2021, Illia KOVTUN (UKR) in seinem zweiten internationalen Auftritt im Elitebereich: Noch im Dezember letzten Jahres war er vierfacher Junioren-Europameister 2020 im türkischen Mersin (Mehrkampf, Pferd, Ringe, Barren) geworden.
Deutschland war bei den Männern und im Juniorenbereich jeweils durch Aktive des SC Cottbus vertreten ...

In der Frauenkonkurrenz gab es einen französischen Sieg durch Aline FRIESS (53,750) vor Jelisaweta HUBAREVA (UKR; 51,750) und vor der zweiten Französin Maewenn EUGENE (51,350).