30. Juli 2022  
Banska Bystrica, SVK  
Gerätturnen

16. European Youth Olympic Festival 2022

Vom 24. bis 30. Juli 2022 fand im slowakischen Banska Bystrica das 16. Europäische Olympische Jugend-Festival (EYOF) der Sommersportarten statt. Das Programm umfasste 11 Sportarten, mit dabei das KUNSTTURNEN (26. - 30. Juli) des weiblichen und männlichen Nachwuchses, an welchem auch die deutschsprachigen Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz mit jeweils einem Trio beteiligt waren und dabei erstmals auch alle drei Medaillen gewannen, und nach den beiden Finaltagen avancierte Deutschland erstmals bei diesen EYOF-Wettbewerben und überraschend zur erfolgreichsten Nachwuchs-Nation ...
 

♦ Die GYMmedia-Berichterstattung des deutschen Turn-Nachwuchses wird unterstützt von ►IWA GYMNASTICS, der weltweit renommierten Turnschuhmarke für Weltmeister und Olympiasieger!



  16. EYOF - KUNSTTURNEN - MÄDCHEN


* MITTWOCH, 27. JULI 2022
♦♦ MEHRKAMPF der Mädchen --: Bereits nach dem dritten von vier Durchgängen in Führung liegend behauptete die Deutsche Jugendmeisterin (AK 14) Helen KEVRIC (MTV Stuttgart; * Foto, rechts >) ihre Spitzenposition im Mehrkampf und gewann mit 51,750 Punkten als erste deutsche Nachwuchsturnerin diese EYOF-Wertung! Trotz nervösem Start am Balken mit einem Sturz auf dem Gerät setzte sie an Sprung (14.000) und Barren (13,350) die Spitzenmarken an diesen Geräten, war Dritte am Boden (12,850) und verwies mit einem knappen Vorsprung von +0,1 Punkten die Rumänin Amalia PUFLEA (51,650) auf den Silberrang.
Bronze ging an die Französin Lilou VIALLAT mit derselben Punktzahl.
Hinter Anna Laschtschewska (UKR; 50,800) der zweiten Rumänin Amalia Ghigoarta (50,550) und der starken Schwedin Elina Gravin (50,350) kam auch Meolie Jauch mit 50,050) als siebente Turnerin noch über die 50'er-Punktergrenze.

* ERGEBNISSE - Mädchen:  Einzelmehrkampf
* Geräte-Qualifikation: Sprung; ► Barren; ► Balken; ► Boden .

In der Nationenwertung holte RUMÄNIEN nach mehreren Silberrängen wie zuletzt auch 2019 hinter Seriensieger Russland, erstmals wieder seit 2001 eine Goldmedaille.
Mit 102,950 gewann Rumänien knapp vor dem deutschen Trio, das mit 102,500 Punkten nach bisher drei Mal Bronze (2011, 2015, 2017) zum ersten Mal EYOF-Silber gewann.
Bundes-Nachwuchstrainerin Claudia Schunk hatte dafür einfach nur diesen Satz: " ... ein tolles kämpferisches Team!!"

Die mitfavorisierten Italienerinnen kamen mit 102,150 Punkten diesmal auf den Bronzerang, gefolgt von Frankreich, der Ukraine und Großbritannien.
Die Schweizerinnen belegten hinter der Tschechischen Republik den 8. Platz unter 24 Bewerbernationen,
Österreich kam auf Rang 11
.

    NATIONEN-Wertung
+ + +
.

EYOF 2022 - Jungen - Gerätefinals


<< Das Barrengold am letzten Finaltag durch den aktuell 6-fachen Deutschen Jugendmeister (Goslar, 2022) und mit 16 Jahren jüngsten deutschen Turner Jukka NISSINEN, entschädigte ein wenig, zumal er sich dies durch die technisch sauberste Übung (höchste E-Note) regelrecht verdient hatte.

Die weiteren 4 Finalplatzierungen durch Daniel Mousichidis, Maxim Kovalenko und Jukka Ole Nissinen selbst, machten deutlich, wo die Reserven nunmehr in der letzten Phase der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung auf München liegen müssen:
Stabilität, Stabilität, Stabilität, dann ist absolut noch wesentlich mehr möglich!!

 

 

BODEN
CROUCH, D.     (GBR) - 13,900
STELMAKH, R. (UKR) - 13,666
ABAIDI, A.        (NED) - 13,600


        Detaillierte Resultate

PFERD
PADEGIMAS, K. (LTU) - 14,466
STELMAKH, R.   (UKR) - 14,066
SCHWAIGER, A. (AUT) - 13,566
 6. Mousichidis, D.   (GER) - 13,233
 7. Giubellini, M.        (SUI) - 12,333

        Detaillierte Resultate

  RINGE
IL-SUNG MELANDER (SWE)- 13,633
PRUDKO, D.              (UKR)- 13,466
FERNANDES H. P.      (FRA)-13,333
 4. Giubellini, M.               (SUI) - 13,100

        Detaillierte Resultate

  SPRUNG
REIMAN, J.       (FIN) - 14,333
ZLATANOV, B.  (BUL) - 14,133
BRUGNAMI, T.  (ITA) - 14,100 
 ...
 5. Kovalenko, Maxim (GER) - 13,533
 6. Giubellini, Matteo (SUI) - 13,399
     Detaillierte Resultate

  BARREN
NISSINEN, Jukka (GER) - 13,566
ZLATANOV, B.  (BUL) - 13,466
STELMAKH, R.  (UKR) - 13,300
...
  8. Giubellini, Matteo (SUI) - 11,966
      Detaillierte Resultate

  RECK
DOTSENKO, D. (ISR) - 13,633
CROUCH, D.     (GBR) - 13,033
OPPIZZIO, O.     (ITA) - 13,033
  6. Nissinen, J.       (GER) - 12,966
  7. Mousichidis, D.  (GER) - 12,866
       Detaillierte Resultate

              ►►  RESULTATE, alle

 

.


*  DONNERSTAG, 28. JULI 2022
AG-Mix w&m: Paar-Wettkampf (* NEU)
* Starberechtigt  zu diesem Wettbewerb waren die Mix-Paare der 16 besten Nationen.
Zugelassen sind jeweils 3 Geräte:
bei den Jungen: Boden, Barren & Reck,
  → bei den Mädchen: Sprung, Balken & Boden.
Nach dem zweiten Gerät qualifizierten sich die besten 4 Paare für den Finaldurchgang.
Für Deutschland gingen Helen Kevric und Jukka Nissinen in den Wettbewerb.


* Im Finale dieser Mix-Premiere mit ITALIEN und Deutschland, setzte sich das Duo Riccardo VILLA / Arianna GRILLO knapp vor Helen Kevric / Jukka Nissinen (GER) durch.
Die Plätze 3 und 4 nach der Vorrunde der besten 16 Nationen gingen in diesem Viererfinaldurchgang in dieser Reihenfolge an die Ukraine vor Rumänien.
Resultate Vorrunde;   ► Kampf im Finale um Platz 3 Finalrunde um Platz1
.


  EYOF-TEILNEHMER:     ... alle Nationen!


* ... deutscher Sprachraum:

* EYOF-Team Deutschland startete mit:
Meolie Jauch, Helen Krevic (MTV Stuttgart), Marlene Gotthardt (alle MTV Stuttgart) sowie
Daniel Mousichidis (TV 1894 Schwalbach), Jukka Ole Nissinen (Eintracht Frankfurt) und Kovalenko (TV Bous);

* EYOF-Team Österreich mit:
Leni Bohle (V), Valentina Frint (W) und Aurea Wutschka (V) sowie
Nicolas Ivkic (St), Alfred Schwaiger (W) und Gino Vetter (V);

* EYOF-Team Schweiz mit:
Kiara Raffin (TV Lenzburg/Zufikon), Samira Raffin (TV Lenzburg/Zufikon) und Angela Pennisi (Gym Serrière/Neuchâtel) sowie
Matteo Giubellini (STV Eien-Kleindöttingen/Kirchdorf), Jan Imhof (TV Maisprach/Maisprach) und Kilian Schmitt (TV Mels/Wangs).

* EYOF-Einzelstarterin Liechtenstein (Premiere!)
 Julia Weissenhofer (Kunstturnen) + Dario Alfonso (Judo)


.