Britisches Siegerteam der Juniorinnen beim Vierländerkampf in Esslingen |
In der SPIETH-Stadt Esslingen werden nicht nur Hightech-Geräte für das Gerätturnen produziert, sondern heute gab es "Hightech"-Vorführungen des europäischen Turn-Nachwuchses an diesen Geräten zu bestaunen: Vor begeisternder Kulisse fand ein Vierländerkampf der Jugendturnerinnen (Altersklassen 14/15) zwischen Großbritannien, Frankreich, der Schweiz und Gastgeber Deutschland statt.
Der Sieg ging an die britischen Girls, die mit 160,050 Punkten Frankreich (157,850) und Deutschland (157,600) sowie die Schweiz (146,300) auf die Plätze verwiesen.
Allein schon die Punktwerte - sowohl des Mannschaftsergebnisses, als auch in der Einzelwertung - dokumentieren, dass es absolut eng zuging und dies - zumindest was die drei erstplatzierten Mannschaften betraf - ein Wettbewerb auf Augenhöhe war. Spannend ging es insbesondere im Kampf der Gastgeberinnen mit den französischen Mädchen um Platz zwei zu!
Verletzungssorgen auf Schweizer Seite sahen leider nur drei Mädchen für die Eidgenossinnen am Start zu, zwei hatten sich kurzfristig verletzt gemeldet.
Kim Janas, beste deutsche Mehrkämpferin auf Rang 3 |
Heftig war Position zwei zwischen Deutschland und den Französinnen umkämpft:
Sprung und den Barren konnten die deutschen Turnerinnen klar für sich entscheiden - Balken und Boden mussten sie auf Grund kleinerer Fehlern an Frankreich abgeben.
Am Stufenbarren dagegen hatte das deutsche Team klar die Nase vorn. Hier konnten insbesondere die beiden frisch-gebackenen Deutschen Jugendmeisterinnen der Altersklasse 14, Kim Janas, (Foto, rechts >) und der AK 15, Leah Grießer (Karlsruhe) mit jeweils 13,950, den höchsten Wertung an diesem Gerät, überzeugen!
* Die Stufenbarren-Übung von Kim JANAS im GYM-video:'
* Youtube (25)
Das stärkste Gerät der Britinnen war der Sprung!
Hier zeigten besonders Amy Tinkler mit 14,70 und Jade Armstrong (14,100) ihr Können. Mit ihren gelungen Sprüngen konnten sie das Publikum begeistern, wie die GYM-videos aller ihrer Sprünge beweisen:
* Youtube (520)
Die Französinnen hingegen überzeugten am Schwebebalken:
Claire Martin erhielt für ihre Übung 13,640 und Louise Vanhille erturnte sich 13.000 - die beiden einzigen Werte über 13 Punkte an diesem Gerät.
Allen vier Mannschaften diente dieser Wettkampf als willkommene Vorbereitung für das "European Youth Olympic Festival" (EYOF), das vom 14.7.-19.7.2013 in Utrecht den Jahreshöhepunkt für einige der Mädchen darstellen wird.
>> Ergebnisse Mannschaften
Amy Tinkler, britische Junioren-Vizemeisterin 2013 |
Auch in der Einzelwertung dominierten die Gäste von der Insel mit der britischen Vize-Juniorenmeisterin Amy Tinkler an der Spitze (53,800), die den Mehrkampf vor ihrer Teamkameradin Ellie Downie (53,600) gewann.
Dritte wurde für Deutschland - nur knapp dahinter - die Hallenserin Kim Janas (53,550) vor den beiden Französinnen Claire Martin (53,450) und Louise Vanhille (53,050). Auf Rang 6 landete Leah Grießer (GER; Karlsruhe) mit 52,050 Punkten als zweitbeste deutsche Turnerin.
>> Ergebnisse Mehrkampf
Dem Ausrichter TSV Berkheim und seinen Organisatoren hatte es erneut sichtliche Freude gemacht, einen solchen Wettkampfhöhepunkt zu organisieren, was deutlich an der Gesamtatmosphäre und der Stimmung ablesbar war: Man scheint hier jeder Zeit bereit solche Wettkampferlebnisse in hoher Qualität zu organisieren!
* ... mehr auch unter > GYMmedia-Vorschau