08. September 2016  
Weißenburg, Bayern  
Sportakrobatik

Dieter "Ille" Rachinger ist verstorben

Die Sportakrobaten des Bayerischen Turnverbandes (BTV) trauern um Dieter RACHINGER. Kein anderer prägte die Sportakrobatik in Bayern so wie er! Er war nicht nur selbst ein erfolgreicher Kunstkraftsportler und Akrobat, er war auch lange Jahre erfolgreicher Trainer, internationaler Kampfrichter und Funktionär der bayerischen und deutschen Sportakrobatik.
Seine Erfolge und sein großes Engagement bleiben unvergessen.
Schon zu Zeiten in denen sich die Sportakrobatik noch "Kunstkraftsport" nannte, war Dieter Rachinger Teil der " 4 Biricianis " (gemeinsam mit Ludwig Kemmelmeier, Peter Zink und Heinz Boscher) und holte mit seinen Teamkollegen und mit den " 4 Donelly`s " (Uli Hassek, Doris Drischel, Lisa Gross und Inge Boscher) unter Trainer Ludwig Kemmelmeier insgesamt elf Deutsche Meistertitel nach Weißenburg.
" Ille ", wie er von Freunden genannt wurde, übernahm in den 60'er Jahren die Spartenleitung der Akrobaten und führte diese bis 2006 (mit seiner bereits verstorbenen früheren Frau Elfriede). Viele weitere Deutsche und Bayerische Meistertitel konnten während seiner Wirkungszeit nach Weißenburg geholt werden und auch viele sportliche Events der Sportakrobatik wurden durch sein Engagement und Mitwirken in der Römerstadt ausgetragen.
Die silberne Ehrennadel der Stadt Weißenburg war nur eine der Auszeichnungen, die er für sein ständiges Engagement in Empfang nehmen durfte.
* Quelle: TSV 1860 Eißenburg / Bayerischer TV