09. August 2015  
Budapest / HUN  
Rhythmische Gymnastik

Weltpokal Rhythmische Gymnastik in Budapest

Ca. 50 der weltbesten Gymnastinnen nutzten den IV. Ungarischen WELTCUP der Rhythmischen Gymnastik 2015 in der SYMA-Sporthalle zu Budapest, um sich einem der letzten internationalen Tests im Vorfeld der bevorstehenden Weltmeisterschaften im September in Stuttgart zu unterziehen. Gemeldet hatte dabei natürlich auch das komplette russische Spitzentrio, mit der derzeit vierfachen Weltranglisten-Ersten Margarita MAMUN, der zweitplatzierten Alexandra SOLDATOWA und mit Welt-Superstar Daria KUDRJAWTSEWA. (Ranglistenbeste mit Keulen), die auch am Samstag den Mehrkampf mit 75,300 vor Margareta MAMUN (75,050) und der Weißrussin Melitina STANIOUTA (73,150) gewann und mit den beiden Gerätesiegen Reifen und Ball einmal mehr erfolgreichste Teilnehmerin wurde.
Auch im Gruppenwettbewerb sind unter den 14 Nationalgruppen fast alle vertreten, die derzeit die Weltspitze bestimmen: RUSSLAND (35,650) gewann vor Israel (34,800) und Italien (34,750) den Mehrkampf. Deutschland landete abgeschlagen auf Rang 9 (30,600). Auch das Finale 5 Bänder ging an die Russinnen, die Kombi-Übung gewannen die Italienerinnen.
* Österreich war mit seinen Spitzen Natascha Wegscheider und Nicole Ruprecht am Start. (Ruprecht ist derzeit die einzige Gymnastin aus den deutschsprachigen Ländern unter den besten 30 in den Gerätrangfolgen: 22. Keulen; 30, Band; 31. Reifen). Die Österreicherin belegte einen beachtlichen 11. Mehrkampfplatz, Jana Berezko-Marggrander (GER) wurde enttäuschende 19. Laura Jung hatte verletzungsbedingt absagen müssen.
Budapest war die erste von drei Weltcupstationen im August: es folgen im dichten Wochenrhythmus Sofia / BUL (15. August) und Kasan / RUS (21. August), bevor dann Anfang September die Weltmeisterschaften in Stuttgart beginnen ...
* Alle weiteren aktuellen Informationen und Resultate finden Sie in unserer englischen GYMmedia-Portal unter ►► www.gymmedia.com