12. April 2015  
Pesaro / Italien  
Rhythmische Gymnastik

Pesaro: Dritter Gymnastik-Weltcup in drei Wochen

Das gewohnte Bild prägte auch den bereits dritten Weltpokal-Wettbewerb der Rhythmischen Gymnastik innerhalb von nur drei Wochen: Im italienischen Pesaro belegten die russischen Spitzengymnastinnen Jana Kudrjawtsewa (75,050), Margarita Mamun (74,650) und Alexandra Soldatowa (73,200) die ersten drei Plätze des Mehrkampfes. Auf den Rängen folgten ihnen Ganna Rizatdinova (UKR; 72,850), Melitina Staniouta (BLR; 72,500) und Marina Durunda (AZE; 71,300). Beste Gymnastin aus dem deutschsprachigen Raum wurde Österreichs Nicol Ruprecht (67,400) auf Rang 17, trotz einer verturnten Keulenübung (- war aber 12. mit dem Ball!).
Jana Berezko-Marggrander aus Deutschland kam nur auf Rang 22. (66,350), Laura Jung belegte Platz 30 (64,400) unter den 56 Starterinnen aus 34 Nationen.
* Bei den sonntäglichen Gerätefinals avancierte JANA KUDRJAWTSEWA mit Keulen und Band zur erfolgreichsten Gymnasin. Auch die Geräte Reifen durch Margarita MAMUN und Ball durch Alexandra SOLDATOWA blieben fest in russischer Hand. Nur Weißrusslands Melitina Staniouta und Ukraines Ganna Rizatdinowa gelangen als einzigen nicht-russischen Gymnastinnen Sprünge auf's Medaillentreppchen
* Den Mehrkampf des Gruppenwettbewerbs gewann am Samstagabend Russland mit 35,800 Punktern, gefolgt von Gastgeber Italien (35,450) und vor Spanien (34,150). Die deutsche Gruppe belegte Rang 8. Überraschend setzte sich am Sonntag mit den 5 Bändern ISRAEL vor der Ukraine und Bulgarien in Szene, da Favorit Russland patzte und auch mit 2 Reifen/6-Keulen-Finale ohne Medaille blieb: Hier siegten die gastgebenden ITALIENERINNEN, vor Weißrussland und Israel. Die deutschen Mädchen wurden auch hier Achte.

* Gruppenfinals (Sonntag, 12. 04.)
♦  5-BÄNDER / 5 Ribbons
1. ISRAEL       --- 16,900
2. UKRAINE     --- 16,850
3. BULGARIA  --- 16,800

    > Detailed results
 

♦  2-REIFEN / 6-Keulen (Hoops/Clubs)
1. ITALY   - 17,850
2.  BELARUS   - 17,350
3.  ISRAEL   - 17,250

...
8. GERMANY   - 16,050
    > Detailed results
 
 

* Lesermeinung:
Beim DTB las ich das hier, unter der Überschrift: "Gymnastinnen erfolgreich in Pesaro":
"Ebenfalls positiv schlossen die Einzelstarterinnen Jana Berezko-Marggrander und Laura Jung ihren zweiten Auftritt in Italien ab: Mit stabilen Band- und Keulenübungen verdiente sich Jana den 22. und Laura den 30. Platz im Mehrkampf.
"
Und an anderer Stelle: "Im Einzelwettkampf beendeten Jana Berezko-Marggrander (TSV Schmiden) und Laura Jung(TV St. Wendel) ihren Weltcup mit überzeugenden Leistungen. „Insgesamt haben sie sechs von acht Übungen verlustfrei geturnt“, fasste Teamchefin Kleinveldt zufrieden zusammen."
Betrügen die sich selbst, die DTB-Leute oder verulken die uns bloß! Hier wird nicht mal internationales Mittelmaß schön geredet!! Du liebes Deutschland, wo ist Dein Anspruchsniveau geblieben.
(S. Klaritza)