11. August 2005
Düsseldorf
Rhythmische Gymnastik
Henkel- Hauptsponsor des Rhythmic Gymnastics World Cups
|
Henkel präsentiert die weltbesten Gymnastik-Gruppen in Düsseldorf
|
Die Düsseldorfer Unternehmensgruppe Henkel unterstützt als Hauptsponsor und Namensgeber die Ausrichtung des 'Henkel Rhythmic Gymnastics World Cup 2005', der am 23./24. September als Weltcup-Turnier der A-Kategorie stattfinden wird.
Auf einer Pressekonferenz im Foyer des Forum NRW stellten Vertreter der Sportagentur Düsseldorf, des Rheinischen Turnerbunds und des Hauptsponsors Henkel das attraktive Programm des Wettkampfwochenendes vor. Eine Woche nachdem sich beim Grand Prix 'Berlin Masters' in der Berliner Max-Schmeling-Halle die Einzelgymnastinnen präsentierten, wird die Düsseldorfer Philipshalle Schauplatz der ästhetischen Gruppenvorführungen der weltbesten Gymnastiknationen. .
Gruppenharmonie - Weißrusslands Performance in der olympischen Arena 2004
Henkel-Weltcup - letzter Test für Weltmeisterschaft
Das Turnier in Düsseldorf ist Teil der Weltpokal-Derie des Internationalen Turnerbundes F.I.G., der bislang in Russland und Aserbeidschan Station machte. Für die Sportlerinnen ist es darüber hinaus die Generalprobe für die WM im Oktober.
Attraktives Ästhetik-Wochenende
Nicht nur für Insider sondern für ein großes 'Theater-Publikum des Sports' stellen die Kreationen der Gruppengymnastik das ästhetische Non-plus-ultra sportlicher Choereographien dar - die Übergänge zu Ballett und Tanz sind fließend, wenn sich jeweils fünf Gymnastinnen gleichzeitig auf der Wettkampffläche mit einer Choreographie mit Ball, Reifen oder Keulen präsentieren.
Die Veranstalter sind zuversichtlich, dass nicht nur absolute Fans den Weg nach Düsseldorf finden und hoffen auf 1.200 Besucher.
Im olympischen Gruppenwettbewerb (Mehrkampf) werden bis zu 14 Mannschaften, darunter Olympiasieger Russland, gegeneinander antreten.
Am Freitag (23. Sep.) beginnt die Qualifikation, aus der die acht besten Teams ins Finale am Samstag einziehen.
|
Pressekonferenz: Begeistert von Gymnastik: Alexander Leibkind (Düsseldorf Marketing), Hans-Jürgen Zacharias (RTB), Kai von Bargen (Henkel) Foto: M. Werner
|
Düsseldorf - pro Gymnastics Durch die Ausrichtung des Henkel Rhythmic Gymnastics World Cup - vorgestellt auf einer Pressekonferenz im Foyer des Forum NRW durch Vertreter der Sportagentur Düsseldorf, des Rheinischen Turnerbunds und des Hauptsponsors Henkel - versucht sich die Stadt als zweiten Standort, neben dem Leistungsstützpunkt Wattenscheid, für die Sportart in Nordrhein-Westfalen zu etablieren.
„Die Turner erbringen Spitzenleistungen in einer exzellenten Qualität. Das ergibt eine starke Verbindung mit dem Anspruch, den Henkel an sich und seine Marken stellt“, begründet
Kai von Bargen, Leiter PR Deutschland, das
Engagement von Henkel.
>> ... siehe auch
Pressebericht in der Rheinischen Post
Im Dezember soll schon die nächste Veranstaltung für Rhythmische Sportgymnastik in der Philipshalle stattfinden.
GYMmedia INTERNATIONAL wurde als Online-Partner beauftragt, die Event-Website zu erstellen, erreichbar unter >>
www.gymworldcup-duesseldorf.de .
Auch die tagesaktuelle Eventberichterstattung und die Anbindung an die GYMmedia-Portale erfolgen im Rahmen unseres Event-Services unter www.gymmedia.de
- die Red.