21. Januar 2018  
Lausanne, SUI  
Rhythmische Gymnastik

Gymnastik-EM 2018 wechselt von Valladolid nach Guadalajara

U E G --: Auf Antrag der spanischen Organisatoren werden die 34. Europameisterschaften der Rhythmischen Gymnastik 2018 nicht wie geplant in Valladolid, sondern in Guadalajara (ESP) stattfinden. Grund der Verlegung waren ungünstige Bedingungen der Installation ausreichender Trainingsflächen. Zudem besitzt Guadalajara - das 2016 bereits die Trampolin-EM und im Sommer 2017 einen Gymnastic Challenge Cup ausgerichtet hatte, einen hohen Grad an Erfahrungen. Der Termin soll unverändert bleiben: 01. - 03. Juni 2018.
Der Antrag wurde von der UEG-Exekutive akzeptiert. UEG-Präsident Farid Gayibow erklärte dazu: "Dies ist eine höchst ungewöhnliche Bitte, die wir in Zukunft vermeiden müssen. Zum Glück kennen wir die Qualitäten des Veranstaltungsortes in Guadalajara und die spanische Föderation kann eine hochrangige Veranstaltung garantieren. Wir freuen uns, dass die Veranstaltung in Spanien bleibt, da wir von ihren leidenschaftlichen Fans erwarten, dass sie unseren Turnern eine hervorragende Atmosphäre bieten. "
* Quelle: U E G