01. Juli 2016  
Lahnstein, GER  
Rhönradturnen

Luca Christ: Erster Triple-Rhönrad-Weltmeister

Vom 17. bis 25. Juni 2016 fand in Cincinnati die diesjährigen Rhönrad-Weltmeisterschaft statt, für die sich rund 120 Sportler aus 15 Nationen qualifiziert hatten.
Für den deutschen Junior Luca CHRIST vom VfL Lahnstein begann dort der erste alles entscheidende Wettkampf im Mehrkampf mit den Disziplinen Kür Spirale, Kür Gerade und Kür Sprung. Entsprechend angespannt startete Luca  mit dem Vorsatz kein unnötiges Risiko eingehen, solide zu turnen und Spannung halten. Mit dieser Strategie erreichte er in der Kür Spirale sehr gute 9,850 Punkte und ging direkt punktgleich mit seinem Teamkameraden Milan Lessel vom SG GW 1921 Darmstadt in Führung.
Beim zweiten Durchgang bewertete das Kampfgericht Lucas Kür Gerade trotz sauberer, konzentrierter Leistung mit hohen Schwierigkeiten mit 10,200 Punkten. Lessel erhielt eine etwas bessere Wertung und lag knapp vorne. Im entscheidenden dritten Durchgangjedoch sprang Luca Christ in seiner Paradedisziplin Kür Sprung 9,150 Punkte deutlich hochwertiger und gewann mit mehr als 1 Punkt Vorsprung mit hervorragenden 29,200 Punkten die ersehnte Goldmedaille im Mehrkampf.