23. April 2016  
Lauscha, Thüringen  
Gerätturnen

WM-Turner der ersten Stunde Fritz Böhm feiert 80. Geburtstag

Im thüringischen Glasbläserstädtchen Lauscha feierte einer der besten Turner der erste Jahre in der DDR, der Bäckersohn Fritz BÖHM, seinen 80. Geburtstag. In seinem erfolgreichsten Jahr 1958 stand der Deutsche 12-Kampf-Meister der DDR, dreifache Pauschenpfchampion (1956 - '60) und DDR-Meister am Barren (1958) in der ersten WM-Riege der DDR, die in Moskau hinter der bundesdeutschen Mannschaft Rang acht erreichte. Von 1952 – 1954 hatte schon er mehrere DDR-Jugendmeistertitel im Turnen gewonnen. Da die Trainingsbedingungen in Lauscha wegen damals fehlender „Turnhalle” und eines Übungsleiters für Böhm schlecht waren und der Vater ihn in der Bäckerei brauchte, wollte er eigentlich mit dem Turnen aufhören. Da wechselte er zu dem im Aufbau befindlichen Sportclub (SC) Motor Jena. Die erste Blütezeit des Turnens beim Jenaer Sportclubs Jena lag zwischen 1955 und 1960, als so hervorragende Turner wie Gerhard Braune, Lothar Heil, Fritz Böhm u.a., für Jena starteten und mehrere Deutsche Meistertitel holten ...

Fritz BÖHM, Deutscher Barren-Meiter der DDR (1958) in seinen besten "athletischen" Tagen am Strand ...

Böhm: 3-maliger Pferdmeister

Er wurde in die DDR-Nationalmannschaft aufgenommen und absolvierte seine ersten Auslandseinsätze (Bukarest und Moskau). Bei den DDR-Meisterschaften in Chemnitz wurde er in der Gesamtwertung Vierter und am Pferd DDR-Meister. 1958 wurde sein erfolgreichstes Jahr in Jena: Er wurde DDR-Meister im Zwölfkampf und am Barren und Pferd. Dazu kamen noch drei Silbermedaillen (Reck, Boden, Sprung). Im Dreiländerkampf Jugoslawien-Ungarn-DDR wurde er Gesamtsieger und bei den Weltmeisterschaften in Moskau wurde Fritz Böhm auf Platz 18 bester „gesamtdeutscher” Turner.
Im selben Jahr nahm er ein Sportstudium an der Uni in Jena auf und vertrat die Uni auch bei einigen Wettkämpfen im Rahmen der 400-Jahrfeierlichkeiten. Im Volkshaus fand der z. B. der Städtevergleich Jena-Leipzig im Turnen und in der Gymnastik statt, und Böhm gewann die Einzelwertung bei den Männern. Für seine sportlichen Erfolge wurde Fritz Böhm im Oktober 1958 als Meister des Sports geehrt.

Fritz Bböhm beim Potsdamer Traditionstreffen deutscher Turner in Posdam 2013. <Klick for big