28. Januar 2016  
Empuriaprava, ESP  
Gerätturnen

* Verrückt: - Kunstturnen im Windkanal

Die ca. 130 Teilnehmer und 40 Teams kamen zu ihren jährlichen sogenannten "3. Wind Games 2016" in Katalonien, im kleinen Örtchen Empuriaprava zusammen. Es ist ein wenig wie Kunstturnen im Luftstrom, den die Bodyflying-Akteure mit erstaunlichen koordinativen Fähigkeiten zu atemberaubenden Figuren benutzen und damit die Zuschauer erstaunen lassen. Schwebend performen sie im Windtunnel zur Musik und bieten eine atemberaubende Show. Top-Akrobatik in hautengen Plastikanzügen und mit Kosmonautenhelm im scheinbar schwerelosen Raum - es scheint, als hätte das alt-ehrwürdige doch auch so moderne Kunstturnen auch im kommenden Space-Zeitalter der Menschheit eine Zukunft.
Champion der diesjährigen "Windspiele" wurde bei den Frauen die erst 15-jährige Polin Maja Kuczynska (Foto, links oben).
Der Meister im vertikalen Windkanal der Männer heißt Leonid Wolkow (RUS). Im folgenden Video zeigt er seine atemberaubende Freestyle-Performance ...: